Foto: Feuerwehr Lauterbach

14 Kinder bestehen Tatze 1 und Tatze 2

Vierstufiges Kinderfeuerwehrabzeichen mit unterschiedliche Aufgaben

LAUTERBACH

Anfang Mai fand in der Kinderfeuerwehr Lauterbach, Löschzug Mitte, „ Kleine Löschstrolche“, zum ersten Mal seit der Gründung in 2019, die Abnahme des Kinderfeuerwehrabzeichens Tatze statt. 

14 Kinder im Alter von sechs bis zehn Jahren absolvierten verschiedene Aufgaben und Stationen wie Geräte erkennen und „benennen“, Knoten – hier reichte bei einigen auch ein Schuhknoten – oder Feuerwehrfragen beantworten. Alle Kinder hatten hierbei viel Spaß und waren mit großem Eifer dabei.  So war die Freude groß als die beiden Leiterinnen Corinna Ertl und Nina Boß die Urkunden für zehn Tatzen der Stufe 3 und vier Tatzen der Stufe 1 aushändigten. Eines der Kinder war zum ersten Mal dabei und konnte gleich eine Urkunde der Tatze Stufe 1 mit nach Hause nehmen.

Foto: Feuerwehr Lauterbach

Die Tatze ist ein vierstufiges Kinderfeuerwehrabzeichen für welches unterschiedliche Aufgaben zu absolvieren sind. Diese sind so angelegt, dass die notwendigen Fähigkeiten und Fertigkeiten nicht separat für das Abzeichen geübt werden müssen, sondern sind an den Inhalten der Gruppenstunden orientiert. Die Teilnahme steht dabei im Vordergrund. Kinder, die alle Stationen durchlaufen haben, können nicht durchfallen. (Quelle: https://www.feuerwehr-hessen.de/kindergruppen-in-der-feuerwehr ).

Vielen Dank an Tobias Eifert für das Bereitstellen der Unterlagen zur Durchführung der Tatzen 1-4x. 

Die Vogelsberger Zeitung hat nun auch einen WhatsApp-Kanal.
Hier klicken, um kostenlos den Kanal der Vogelsberger-Zeitung zu abonnieren.

Teilen auf X (vormals Twitter) » Diesen Artikel auf X (vormals Twitter) teilen «

Ersten Kommentar schreiben

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.