Freude über den Konzessionsvertrag für eine reibungslose Erdgasversorgung der Gemeinde Künzell (von links): RhönEnergie-Chef Martin Heun, OsthessenNetz-Geschäftsführer Andreas Bug, Künzells Bürgermeister Timo Zentgraf und Erster Beigeordneter Rainer Kremer. (Foto: RhönEnergie)

Für eine sichere und saubere Energieversorgung

Gemeinde Künzell und RhönEnergie verlängern Konzessionsvertrag um 20 Jahre

KÜNZELL
Die Gemeinde Künzell und die RhönEnergie Gruppe haben einen neuen Konzessionsvertrag für die Erdgasversorgung geschlossen.

Nachdem sich die RhönEnergie-Netzgesellschaft OsthessenNetz im öffentlichen Ausschreibungsverfahren durchgesetzt hatte, konnten die Beteiligten den bisherigen Vertrag, angepasst an aktuelle Veränderungen, unterschreiben. Die Vereinbarung sieht vor, die seit Jahrzehnten bestehende reibungslose Zusammenarbeit um 20 weitere Jahre zu verlängern, erklärt die RhönEnergie. Die Ausschreibung war notwendig geworden, weil der bisherige Konzessionsvertrag für das aktuell 78 Kilometer umfassende Erdgasnetz der Gemeinde auslief.

„Als Gemeinde haben wir ein elementares Interesse an einer sicheren Energieversorgung und ein partnerschaftliches Zusammenwirken der Beteiligten“, erklärt Künzells Bürgermeister Timo Zentgraf. Die Gemeindevertreter hatten einstimmig für die Verlängerung des Vertrags mit der RhönEnergie Gruppe votiert. Zentgraf begründet die Entscheidung wie folgt: „Wir können nun mit der Gasversorgung bei dem bewährten Partner aus der Region bleiben. Unser großer Vorteil in Künzell ist, dass wir einen starken Anbieter vor Ort haben, mit dem wir seit Jahrzehnten gut zusammenarbeiten. Die Unterzeichnung des neuen Konzessionsvertrags signalisiert Bürgern und Betrieben zugleich, dass unsere Gemeinde weiter über eine sehr gute Infrastruktur verfügt.“ Im Künzeller Gemeindegebiet sind 1750 Haushalte und Unternehmen an das Gasnetz angeschlossen.

„Wir freuen uns sehr über das für uns positive Ausschreibungsergebnis und das Vertrauen der Verantwortlichen der Gemeinde Künzell“, sagte Martin Heun, Sprecher der Geschäftsführung der RhönEnergie. Er begleitete OsthessenNetz-Geschäftsführer Andreas Bug, der den Konzessionsvertrag für die Gruppe unterzeichnete. Als Brückentechnologie werde das Heizen mit sauberem Erdgas für private Haushalte noch lange Zeit Bedeutung behalten. In Zukunft könnte das Gasleitungsnetz nach einer Ertüchtigung für den Transport von klimaneutralem Wasserstoff genutzt werden, erläuterte Heun.

„Die RhönEnergie Gruppe ist der Region bei der Energiewende ein starker Partner. Als Energieversorger gehen wir selbst mit großen Schritten voran, um immer grüner und nachhaltiger zu werden“, sagte RhönEnergie-Geschäftsführer Martin Heun. Die Unternehmensgruppe habe in den vergangenen Jahren bereits Millionenbeträge in den Klimaschutz investiert. In den nächsten Jahren wolle das Unternehmen mehr als 100 Millionen Euro investieren, um mehr Strom aus Sonne und Wind zu erzeugen. Ein weiterer großer Betrag kommt hinzu, ergänzte OsthessenNetz-Geschäftsführer Andreas Bug: „Weitere mehr als 100 Millionen Euro sollen in den Umbau und den Ausbau der Strom- und Gasnetze fließen, wobei die Stromnetze insbesondere mit dem Ziel ertüchtigt werden sollen, mehr grünen Strom aufzunehmen.“

Die Vogelsberger Zeitung hat nun auch einen WhatsApp-Kanal.
Hier klicken, um kostenlos den Kanal der Vogelsberger-Zeitung zu abonnieren.

Teilen auf X (vormals Twitter) » Diesen Artikel auf X (vormals Twitter) teilen «

Ersten Kommentar schreiben

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.