Foto: Vogelsberger Zeitung

Eröffnung des Fahrradladens Lastorado Frey

Schwerpunktmäßig Lastenräder im Verleih – Diensträder können auch geleast werden

LAUTERBACH
Mit dem Frühlingsmarkt in 2022 wurde Lastorado eröffnet, aufgesetzt auf vier Standbeinen wie Fahrradtaxiservice, Lastenradverleih, Fahrradwerkstatt und Fahrradverkauf.

„Durch eine Fusionierung mit Alex Frey aus Herbstein haben wir im September die Fahrradwerkstatt dazu nehmen können“, erzählt uns Sabine Martini-Hanßke, Bereichsleitung der Lastorado. Der Fahrradverkauf wurde dieses Jahr am 30. März in Lauterbach eröffnet. „Wir haben schwerpunktmäßig Lastenräder im Verleih, weil wir die Lastorado mit der Idee gegründet haben, dass wir zeigen wollten, dass Verkehrswende auch auf dem Land geht“, so Martini-Hanßke. Nun habe man auch auf reguläre Fahrräder erweitert, die man auch ausleihen kann, beispielsweise tageweise, übers Wochenende oder gar eine Woche und länger, erklärt uns gegenüber Sabine Martini-Hanßke. „Vor allem die Lastenräder auch mal zum Testen, um herauszufinden, ob das vielleicht für eine Familie eine Möglichkeit ist, das Auto auch mal stehenzulassen“, fährt Martini-Hanßke fort.

Die Fahrradtaxis sind dreirädrige Gefährte, die weiterhin noch als Fahrrad gelten, obwohl sie eine Motorunterstützung haben, trotzdem muss der Fahrer mit Pedalen treten. „Wer mitfährt, muss sich keine Sorgen machen, dass die Fahrer sich kaputtmachen, da hilft der Motor sehr, sehr gut“, so Martini-Hanßke. Dieses System werde von den Bürgerinnen und Bürgern sehr gut angenommen. Man würde damit eine Lücke füllen für Menschen, die kurze Strecken nicht mit dem Auto fahren wollen oder gar keins haben. „Wir haben mittlerweile eine gute Stammkundschaft und in den Sommermonaten viele Gelegenheitsfahrer“, ergänzt Sabine Martini-Hanßke. Derzeit sind in diesem Bereich vier Vollzeitfahrer und zwei Mini-Jobber beschäftigt. Das Wetter macht den Fahrern nichts aus. „Hier kommt eine gute Kleidung ins Spiel. Die Fahrer sind aber auch hart im Nehmen. Sie haben ein bisschen Berufsehre“, betont Martini-Hanßke voller Stolz. Nur bei Wetter wie Starkregen ruft man die Fahrer wegen der Sicherheit in den Stützpunkt. Das Fahrradtaxigeschäft sei ein Saisongeschäft. Man habe die Grenzen festgestellt, sowohl von den Fahrern als auch von der Technik. „Wenn sich die Temperaturen dauerhaft unter fünf Grad bewegen, stellen wir über die Wintermonate das Fahrradtaxigeschäft ein und starten wieder mit dem nächsten Frühlingsmarkt“, Martini-Hanßke.

Im Fahrradgeschäft sind unterschiedliche Größen, von Kinder-, Frauen- und Männerfahrräder zu bekommen. Was man nicht auf Lager habe, könne man bestellen. Auf rund 250 Quadratmeter kommt die Verkaufsfläche für Fahrräder und für die Fahrradtaxis stehen rund 300 Quadratmeter zur Verfügung.

Der Umbau des Lauterbacher Bahnhofs kommt Lastorado gelegen. Die Bürgersteige kommen näher zu den Eingängen, auf dem Vorbereich verschwinden die Parkplätze, es kommen Grünflächen und Fahrradparkplätze direkt vor die Tür.

„Wir bieten auch an, dass Diensträder, also Job-Räder, geleast werden können. Dazu arbeiten wir mit verschiedenen Anbietern zusammen“, sagt Sabine Martini-Hanßke abschließend.

Die Vogelsberger Zeitung hat nun auch einen WhatsApp-Kanal.
Hier klicken, um kostenlos den Kanal der Vogelsberger-Zeitung zu abonnieren.

Teilen auf X (vormals Twitter) » Diesen Artikel auf X (vormals Twitter) teilen «

Ersten Kommentar schreiben

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.