Foto: Vogelsberger Zeitung

Übergabe der 520 neuen Helme

Die Feuerwehr der Stadt Fulda bekam 520 neue Helme auf der RETTmobil

FULDA

Im Rahmen der diesjährigen RETTmobil wurden symbolisch die neu beschafften Helme für alle Einsatzkräfte der Feuerwehr der Stadt Fulda an den Leiter der Feuerwehr Thomas Helmer übergeben werden.

Damit werden die bereits seit mehreren Jahrzehnten im Bestand befindlichen Helme abgelöst, die aufgrund ihrer Ausführung in Sachen Tragekomfort und Hygiene nicht mehr dem Stand der Technik entsprochen haben.

Insgesamt wurden 520 Helme sowie zusätzlich 300 Wechselinlays für die Einsatzkräfte mit Atemschutzgeräteträger-Qualifikation beschafft. Durch die Herausnehmbarkeit und Auswechslungsmöglichkeit der Helminlays soll vor allem die Hygiene und Reinigbarkeit der Helme verbessert werden, denn auch die Helme sind den Verunreinigungen ausgehend von Brandrauch ausgesetzt und werden durch die Einsatzkräfte direkt auf der Haut getragen.

In der Vergangenheit konnte das Helminnenleben nicht herausgenommen und gewaschen werden, es war lediglich dessen Oberflächenreinigung mit einem feuchten Tuch möglich, heißt es auf der Seite der Feuerwehr Fulda.

Neben dieser Charakteristik verfügen die neuen Helme über einen integrierten Augen- und Gesichtsschutz sowie eine angebaute Helmlampe. Außerdem besteht die Möglichkeit des Anbaus einer Helmsprechgarnitur.

Auch bei der Farbe ändert sich etwas. So sind die Helme nun leuchtgelb und sorgen zusammen mit einer individualisierten reflektierenden Beklebung für eine noch bessere Wahrnehmbarkeit der Einsatzkräfte.

Die Beschaffung der Helme dauerte circa ein Jahr. Dabei wurde zunächst eine Markterkundung durchgeführt, an die sich eine Ausschreibung anschloss. Im Rahmen der Ausschreibung erfolgte ein zweimonatiger Trageversuch mit den angebotenen Helmen. Daran nahmen Probanden aus den Reihen des Hauptamtes sowie den Freiwilligen Feuerwehren teil. Diese bewerteten die getesteten Helme mit einem strukturierten Bewertungsbogen, welcher zur 50 % in die abschließende Gesamtbewertung einging.

In den nächsten Wochen erfolgt der sukzessive Austausch der Helme all unserer Einsatzkräfte inklusive einer Einweisung in das neue Modell. (kk)

Die Vogelsberger Zeitung hat nun auch einen WhatsApp-Kanal.
Hier klicken, um kostenlos den Kanal der Vogelsberger-Zeitung zu abonnieren.

Teilen auf X (vormals Twitter) » Diesen Artikel auf X (vormals Twitter) teilen «

Ersten Kommentar schreiben

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.