Christian Thiel, Jürgen Litzka, Ute Eisenach, Ulrich Lerch. (Foto: AlsAktiv e. V.)

IHK-Netzwerktreffen: Ein Küsschen aus Alsfeld

Stadtguthaben, Austausch und regionale Spezialitäten

ALSFELD
Stadtguthaben, Austausch und regionale Spezialitäten: Das jährliche Treffen der hessischen Gewerbevereine bot den Teilnehmern wieder ein vielfältiges Programm und Gelegenheit zum Netzwerken.

Knapp 30 Vertreterinnen und Vertreter hessischer Gewerbevereine waren am 20. Februar nach Alsfeld gekommen, um sich über aktuelle Herausforderungen und Strategien auszutauschen und voneinander zu lernen. Organisiert hatte das Treffen Christian Thiel, Referent im Geschäftsfeld Standortpolitik der IHK Gießen-Friedberg, heißt es in einer Pressemitteilung von AlsAktiv e. V.

Regionale Anekdoten und Spezialitäten

Begrüßt wurden die Gäste zunächst von Bürgermeister Stephan Paule, der bei einer kurzen Führung durch das Rathaus die Geschichte der Stadt erläuterte. Auch die Legende, wie die Stadt angeblich zu ihrem Namen kam, erzählte er: Bei der Durchreise sei einem Ritter aufgrund des Windes ständig der Hut vom Kopf geweht worden. In der Stadt habe er dann in hessischem Dialekt verkündet: „Als fällt mir der Hut vom Kopp.“ Diese Geschichte mag dem Reich der Sagen und Legenden angehören, jedoch, so betonte Paule, „die Legende lebt“. Nach einer kurzen Einführungsrede von Christian Thiel wurde das Büffet im Marktcafé mit Blick auf den Alsfelder Marktplatz eröffnet. Neben regionalen Spezialitäten wie Kartoffelwurst und Kartoffelsuppe gab es für jeden Gast als Dessert ein Alsfelder Küsschen – eine ursprünglich als Aprilscherz konzipierte Süßigkeit aus Schokolade, angeblich mit über 1.000 Kalorien.

Kaufkraft vor Ort binden

Anschließend stellte Jürgen Litzka, Leiter des Ressorts Öffentlichkeitsarbeit im Gewerbeverein Alsfeld, den Verein vor, insbesondere das geplante Kinderfestival im Sommer 2024 und die Guthabenkarte „AlsGuthaben“. Diese lieferte den Startschuss für die Diskussionsrunde. Regionale Guthabenkarten finden immer mehr Akzeptanz und helfen dabei, Kaufkraft in der Region zu binden. Durch die „AlsGuthaben“-Karte wurden in den vergangenen Jahren über 800.000 Euro Kaufkraft an die Region gebunden. Durch die Zusammenarbeit mit benachbarten Orten kann die Karte flächendeckend genutzt werden und auch kleinere Kommunen können den Zugang zu regionalen Guthaben anbieten. „Bäckereien und Metzgereien waren bei uns die lautesten Kritiker von regionalem Guthaben. Doch seit Arbeitgeber hier Zuschüsse geben können, profitieren diese Läden am meisten davon“, teilte eine Teilnehmerin mit. Im weiteren Verlauf des Abends hielt Sascha Reif, Historiker und Fachinformatiker, einen Gastvortrag über die Bedeutung von „Künstlicher Intelligenz“ für das Gewerbe. Der folgende Austausch lieferte Impulse zum Umgang mit Veränderungen im Gewerbe und lief bis in die späten Abendstunden. +++ (Simon Deventer)

Die Vogelsberger Zeitung hat nun auch einen WhatsApp-Kanal.
Hier klicken, um kostenlos den Kanal der Vogelsberger-Zeitung zu abonnieren.

Teilen auf X (vormals Twitter) » Diesen Artikel auf X (vormals Twitter) teilen «

Ersten Kommentar schreiben

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.