Langjährige Kreistags- und Kreisausschussmitglieder wurden ausgezeichnet
VOGELSBERGKREIS
„Heute stehen besondere Menschen im Mittelpunkt. Menschen, die mit ihrem Engagement in der Kommunalpolitik dafür sorgen, die demokratischen Werte unseres Landes zu stärken, und die sich seit langen Jahren ehrenamtlich in Kreistag und Kreisausschuss für den Vogelsbergkreis einsetzen“, unterstrich Landrat Manfred Görig im Rahmen der feierlichen Kreistagssitzung in der Aula der Sparkasse Oberhessen.
Denn neben der Amtseinführung von Dr. Jens Mischak als Landrat und Patrick Krug als Erstem Kreisbeigeordneten stand ein weiterer wichtiger Punkt auf der Tagesordnung: 12 Ehrungen für langjähriges Engagement in Kreistag und Kreisausschuss.
Das Ehrenamt ist breit gefächert: von Kultur über Sport bis hin zu Feuerwehren reicht das Feld. „Essenziell dabei ist allerdings auch die Kommunalpolitik, die sich für die Menschen einsetzt, die Demokratie mit Leben füllt und unser aller Wertschätzung und Anerkennung verdient“, sagte Landrat Görig in seinem Grußwort. Umso erfreulicher ist es daher, „das kommunalpolitische Ehrenamt als Rückgrat der demokratischen Willensbildung heute besonders zu würdigen“, führte er weiter aus und bat gemeinsam mit dem Kreistagsvorsitzenden Dr. Hans Heuser und dem Ersten Kreisbeigeordneten Dr. Jens Mischak die Kommunalpolitikerin und -politiker auf die Bühne, um sie für ihren jahrelangen Einsatz für den Vogelsbergkreis zu ehren.
Ehrenteller mit goldener Anstecknadel für 25-jährige Tätigkeit
Mit dem Ehrenteller mit goldener Anstecknadel für 25-jährige Tätigkeit für den Vogelsbergkreis wurden im Rahmen der feierlichen Kreistagssitzung Kurt Wiegel und Hans-Jürgen Herbst ausgezeichnet.
Kurt Wiegel war seit März 1998 Mitglied im Kreistag und wechselte im Mai 2021 in den Kreisausschuss. Diesem gehört er bis heute an und engagiert sich im Vogelsbergkreis außerdem als Beauftragter für Senioren und Inklusion.
Auch Hans-Jürgen Herbst, von März 1997 bis Mai 2006 Mitglied des Kreistages, wurde mit dem Ehrenteller ausgezeichnet. Er ist seit Mai 2006 Mitglied des Kreisausschusses.
Ehrenbecher und silberne Anstecknadel für 15-jährige Tätigkeit
Für 15 Jahre kommunalpolitisches Engagement in Kreistag und Kreisausschuss erhielten Rainer-Hans Vollmöller, Iris Schmidt, Michael Riese, Ulrich Höhn, Lothar Bott, Harald Bönsel, und Helmut Freudenreich den Ehrenbecher in Verbindung mit der silbernen Anstecknadel.
Rainer-Hans Vollmöller, Bürgermeister der Kreisstadt Lauterbach, war von April 1985 bis Mai 1985 Mitglied des Kreistages, und ist es erneut seit April 2011. Weiterhin war er von Mai 1985 bis Juli 1987 Mitglied des Kreisausschusses.
Von April 2006 bis Mai 2021 war Iris Schmidt Mitglied im Kreistag, bevor sie zum 2021 in den Kreisausschuss wechselte, dem sie bis heute angehört.
Anfang April 2006 wurden weiterhin Ulrich Höhn und Lothar Bott Mitglieder des Kreistages. Während Lothar Bott noch immer Abgeordneter ist, schied Ulrich Höhn im März 2021 aus. Ebenfalls im April 2006 begann für Harald Bönsel das ehrenamtliche Engagement im Kreistag. Bis zu seinem Wechsel in den Kreisausschuss im Mai 2011 war er dort aktiv. Seither ist Bönsel Mitglied des Kreisausschusses. Einen ähnlichen Weg bestritt auch Helmut Freudenreich: Von April 2006 bis Mai 2006 war er Mitglied des Kreistages, wechselte anschließend in den Kreisausschuss, und war dort bis Mai 2021 aktiv.
Ebenfalls ausgezeichnet wurde Michael Riese. Er ist seit September 2006 Mitglied des Kreistages.
Ehrenkreistagsabgeordnete und Ehrenkreisausschussmitglied
Landrat Görig, Kreistagsvorsitzender Dr. Heuser und Erster Kreisbeigeordneter Dr. Mischak, ernannten zudem Dr. Erik Siefart und Ernst-Uwe Offhaus zu Ehrenkreistagsabgeordneten sowie Uwe Meyer zum Ehrenkreisbeigeordneten. Dr. Erik Siefart war von April 1989 bis Mai 2006 Mitglied im Kreistag, Ernst-Uwe Offhaus von Januar 1974 bis März 1977, von Juli 1987 bis März 2001 sowie von April 2011 bis März 2021.
Uwe Meyer gehörte von April 1989 bis Mai 1997 dem Kreistag an, und war anschließend bis Mai 2021 Mitglied des Kreisausschusses.