Die 58 1111 bei der Einfahrt in den Bahnhof Lauterbach. (Foto: Vogelsberger Zeitung)

Mit Volldampf nach Wallenrod

Anlässlich des 60. Geburtstages von Jürgen Schäfer fuhr die Dampflok 58 111-2 von Fulda nach Wallenrod

LAUTERBACH
Am Sonntag war großer Bahnhof für alle Eisenbahnfans, die historische Fahrzeuge lieben. Auf der Vogelsbergbahn fuhr ein Sonderzug, bespannt mit einer über 100 Jahren alten historischen Dampflok 58 1111 und drei Nostalgiewagen im Lauterbacher Bahnhof ein.

Gestartet war der Sonderzug pünktlich um 15.43 Uhr vom Bahnhof Fulda und kam ebenso pünktlich für einen Zwischenhalt um 16.23 Uhr im Lauterbacher Bahnhof an.

Das Geburtstagskind Jürgen Schäfer (rechts) und der Zugbegleiter der Ulmer Eisenbahnfreunde e. V.

Doch was genau war der Grund für die Sonderfahrt? Jürgen Schäfer aus Allmenrod wurde am Sonntag 60 Jahre und feierte seinen Geburtstag mit den rund 120 Geburtstagsgästen in den Nostalgiewagen, gezogen von der Dampflok 58 1111-2 aus dem Jahr 1918. „Wir fahren die Strecke, die wir auch teilweise gebaut haben für die Firma Pfeifer Holz GmbH. Letztendlich war es ein Geschenk von der Firma“, erklärt uns der Jubilar. Er selbst ist der Geschäftsführer der Firma Rose-Eisenbahnbau.

Den kurzen Aufenthalt ließen sich Eisenbahnbegeisterte für ein paar Fotos nicht entgehen. Um das perfekte Foto zu bekommen, hatte ein Fan sogar eine Stehleiter mitgebracht. Nach dem Fotoshooting und ein paar Schienenfahrten im Lauterbacher Bahnhof startete das stählerne Dampfross in Richtung Güterbahnhof Wallenrod zur Firma Pfeifer und kam um 16.56 Uhr an. Nach dem Ausstieg und einer Pause fuhr die Dampflok anschließend wieder nach Fulda zurück.

Durchgeführt wurde die Sonderfahrt von den Ulmer Eisenbahnfreunde e. V.

Die Vogelsberger Zeitung hat nun auch einen WhatsApp-Kanal.
Hier klicken, um kostenlos den Kanal der Vogelsberger-Zeitung zu abonnieren.

Teilen auf X (vormals Twitter) » Diesen Artikel auf X (vormals Twitter) teilen «