Foto: Vogelsberger Zeitung

Mercedes brennt komplett neben Wohnhaus aus

Rund 5.000 – 8.000 Euro Sachschaden schätzt die Polizei

GROSSENLÜDER-UFFHAUSEN
Gegen 2.15 Uhr wurden die Einsatzkräfte der Feuerwehr zu einem Pkw-Brand nach Uffhausen, einem Ortsteil der Gemeinde Großenlüder, gerufen. Dort stand dicht neben dem Wohnhaus ein Mercedes bereits in Vollbrand.

25 Einsatzkräfte der Freiwilligen Feuerwehr Uffhausen und Großenlüder löschten unter Atemschutz den Brand zügig ab. „Wir haben sofort eine Riegelstellung zwischen Pkw und Wohnhaus aufgebaut, weil das Fahrzeug doch sehr dicht am Wohnhaus stand. Somit konnten wir das Wohnhaus schützen und den Brand löschen“, so Christian Bosold, Gemeindebrandinspektor Großenlüder. Durch den Brand wurde der Mechanismus zum Öffnen der Motorhaube in Mitleidenschaft gezogen, sodass die Brandschützer mit hydraulischem Gerät die Motorhaube gewaltsam öffnen musste. Die Feuerwehr kontrollierte mit einer Wärmebildkamera, ob im Motorraum das Feuer vollständig gelöscht wurde. „Das geht halt mit einem Spreizer am einfachsten“, so Bosold.

Ein Pkw-Vollbrand so dicht neben einem Wohnhaus bringt etwas Anspannung bei den Einsatzkräften. „Prinzipiell ist vorrangig wichtig, dass alle Personen aus dem Haus sind und kein Menschenleben in Gefahr ist“, sagt Christian Bosold.

Neben dem Totalschaden, den die Polizei zwischen 5.000 und 8.000 Euro schätzt, wurden auch Rollläden am Haus beschädigt.

Vor Ort waren neben der Feuerwehr auch der Rettungsdienst und eine Streife der Fuldaer Polizei.

Die Vogelsberger Zeitung hat nun auch einen WhatsApp-Kanal.
Hier klicken, um kostenlos den Kanal der Vogelsberger-Zeitung zu abonnieren.

Teilen auf X (vormals Twitter) » Diesen Artikel auf X (vormals Twitter) teilen «

Ersten Kommentar schreiben

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.