Uwe Kraft (Verkehrsbehörde Vogelsbergkreis); Sascha Spielberger (Bürgermeister Freiensteinau); Marcel Faust (Hessen Mobil); Dr. Jens Mischak (Erster Kreisbeigeordneter Vogelsbergkreis); Marcus Berger (Oberbauleiter Firma Strassing), Holger Roth (Polizei Vogelsberg); Phillip Wald (Bauleiter Firma Strassing); Stefan Günther (Vogelsbergkreis), Kevin Alles (Verkehrsbehörde Vogelsbergkreis). (Foto: Hessen Mobil)

Freie Strecke zwischen Freiensteinau und Fleschenbach

Fahrbahn offiziell wieder freigegeben

FREIENSTEINAU / FLESCHENBACH

Ende Juni dieses Jahres wurde mit den umfangreichen Straßenbauarbeiten zur Erneuerung der freien Strecke der Kreisstraße zwischen Freiensteinau und dem Ortsteil Fleschenbach begonnen. Ende Oktober konnte die damit verbundene Vollsperrung aufgehoben werden.

Nun sind auch die Restarbeiten abgeschlossen, weshalb heute der Erste Kreisbeigeordnete und künftige Landrat Dr. Jens Mischak gemeinsam mit Vertretern von Hessen Mobil in einem Pressetermin vor Ort die offizielle Verkehrsfreigabe vorgenommen hat.

Das Bauvorhaben wurde notwendig, da die Kreisstraße 94 auf diesem Streckenabschnitt durch Unebenheiten, Rissbildungen und Flickstellen stark beschädigt war. Eine Fahrbahnsanierung auf einer Länge von 2,3 km war somit vonnöten. In diesem Zusammenhang wurden auch die Bankette beidseitig mit Rasengittersteinen befestigt.

Insgesamt ca. 800.000 Euro investierte der Vogelsbergkreis mit der Umsetzung des Projektes an der K 94 in die Erhaltung des Kreisstraßennetzes und diese wichtige Querverbindung für die Menschen in Fleschenbach sowie der Region. Dabei wurde der Landkreis auch gefördert, und zwar mit
Zuwendungen des Landes Hessen nach dem Mobilitätsfördergesetz.

„Die K94 ist das erste der drei größeren Kreisstraßen-Projekte, die wir in diesem Haushaltsjahr abschließen können. Es ist richtig und wichtig, dass wir diese Projekte – neben der K94 bei Fleschenbach die K 50 in der Ortsdurchfahrt Büßfeld sowie die K 204 bei Schotten-Eichelsachsen – trotz massiver Preissteigerungen im Bausektor verwirklichen können“, betont Dr. Mischak und zeigt sich zufrieden mit dem Ergebnis, das nicht nur den Menschen im „Blauen Eck“ zugutekommt.

Aufgrund der Bestimmungen und Vorgaben des Arbeitsschutzes war der Streckenabschnitt zur Durchführung der Bautätigkeiten jedoch nicht ausreichend breit. Eine Vollsperrung während der Sanierungsarbeiten war daher unerlässlich.

Der Vogelsbergkreis und Hessen Mobil bedanken sich daher bei allen Verkehrsteilnehmenden für ihre Geduld und die Rücksichtnahme während der Durchführung der notwendigen Arbeiten und wünschen stets gute und vor allem sichere Fahrt.

Die Vogelsberger Zeitung hat nun auch einen WhatsApp-Kanal.
Hier klicken, um kostenlos den Kanal der Vogelsberger-Zeitung zu abonnieren.

Teilen auf X (vormals Twitter) » Diesen Artikel auf X (vormals Twitter) teilen «

Ersten Kommentar schreiben

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.