Foto: Vogelsberger Zeitung

Schwerverletzter in Pkw eingeklemmt

Feuerwehr Schwalmtal rettet verletzte Person und löscht einen Brand – Zum Glück ist es eine Übung

SCHWALMTAL

Anfang September fand auf dem Gelände des Entsorgungszentrums Vogelsberg (EZV) eine Übung mit den Wehren aus Schwalmtal statt.

Das angenommene Szenario: In der ersten Lagerhalle der Mülldeponie ist es zu einem Entstehungsbrand gekommen. Zusätzlich kam es zu einem Verkehrsunfall, bei dem eine Person eingeklemmt wurde, die von der Feuerwehr gerettet werden musste. Bei dieser Übung beteiligten sich die Feuerwehren der gesamten Gemeinde Schwalmtal mit den zwei Löschzügen und den zusätzlichen Ortsteilwehren.

„Wir haben einerseits die Brandbekämpfung über eine lange Wegestrecke aus den Löschmittelbehältern, die hier am Bastwald vorgehalten werden, vorgenommen und haben zeitgleich eine technische Rettung einer Person durchgeführt, die im Fahrzeug eingeklemmt wurde“, sagt Joshua Donath, stellvertretender Gemeindebrandinspektor der Gemeinde Schwalmtal. Dementsprechend wurde die Einsatzstelle in zwei Einsatzabschnitte aufgeteilt.

Joshua Donath war mit der Übung zufrieden. „Wir haben genau das erreicht, was wir wollten. Wir haben einerseits durch Vermischung des Personals neue Einsatzkräfte an neuen Gerätschaften eingeführt und konnten zudem die eine oder andere Kleinigkeit unseres Materialbestands feststellen, die entsprechend nicht da ist, wo sie sein sollte. So kann man nach der Übung Verbesserungen vornehmen“, so Donath. Genau das soll eine Übung bringen, nämlich Defizite aufzeigen.

An der Übung waren rund 60 Einsatzkräfte beteiligt. Zudem durfte die Jugendfeuerwehr an der Übung teilnehmen. „Wir freuen uns, dass wir wieder zwei aktive Jugendfeuerwehrgruppen haben und bieten einmal im Jahr an Gemeindefeuerwehrtagen den Jugendfeuerwehren die Möglichkeit, an aktiven Einzelübungen teilzunehmen, um die Beziehung zur Feuerwehr zu festigen“, erklärt Joshua Donath.

Die Vogelsberger Zeitung hat nun auch einen WhatsApp-Kanal.
Hier klicken, um kostenlos den Kanal der Vogelsberger-Zeitung zu abonnieren.

Teilen auf X (vormals Twitter) » Diesen Artikel auf X (vormals Twitter) teilen «

Ersten Kommentar schreiben

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.