Feuer greift auf Carport über – Wohnhaus nicht betroffen
HERBSTEIN-LANZENHAIN
Gegen 11.57 Uhr meldete die Leitstelle des Vogelsbergkreises einen Gebäudebrand in Lanzenhain. Als die Einsatzkräfte ankamen, standen ein Pkw Hyundai SUV und ein Carport bereits in Vollbrand. Auf dem Carport befand sich auch eine Photovoltaikanlage, die ebenfalls ein Raub der Flammen wurde.
Wie die Pressestelle des Polizeipräsidiums bestätigt, konnten die Einsatzkräfte eine Ausbreitung des Feuers auf nahegelegene Wohnhäuser verhindern. Verletzt wurde bei dem Brand glücklicherweise keine Person.
Nach ersten Erkenntnissen breitete sich das Feuer von dem brennenden Auto auf den Carport aus. Das Fahrzeug musste mit einem Teleskoplader für die Löscharbeiten herausgezogen werden. Sowohl Carport, Photovoltaikanlage und Pkw sind ein wirtschaftlicher Totalschaden. Den Gesamtsachschaden schätzt die Polizei auf rund 33.000 Euro.
Die Ursache des Brandes ist derzeit noch völlig unklar, die Brandstelle ist beschlagnahmt. Die Brandermittler werden am Donnerstag die Brandstelle begutachten.
Beteiligt an dem Einsatz waren 30 Brandschützer der Feuerwehren Herbstein und Lanzenhain, sowie zwei Rettungswagen und die Polizei.