Lautertal hat gewählt: Klares Votum für Lukas Becker.

Lautertal: Lukas Becker gewinnt deutlich Bürgermeisterwahl

Lukas Becker (SPD) mit 60,1 Prozent der Stimmen zum neuen Bürgermeister der Gemeinde Lautertal gewählt

LAUTERTAL

Es ist die Überraschung des Abends in Lautertal und gleichzeitig ein Schock für den Amtsinhaber. Auf seinem Facebook-Profil postet Dieter Schäfer: „Alles verloren“. Mit 60,1 Prozent gewinnt Lukas Becker die Bürgermeisterwahl.

Mit 26 Jahren ist Becker aktuell jüngster Bürgermeister Hessens und löst damit in der Liste der „Jungspunde in einem Rathaussessel“ Julian Kempka, Gemeinde Friedewald (Landkreis Hersfeld-Rotenburg) ab. Wie sein Kollege aus Friedewald gewinnt Becker die Wahl in Lautertal deutlich. Das löste beim Amtsinhaber einen Schock aus. Auch Lukas Becker hatte mit so einem Ergebnis im Verhältnis 60:40 nicht gerechnet. „Ich bin einfach sprachlos über das Ergebnis“, so Becker, der einen Tag zuvor 26 Jahre wurde.

Stimmen auf Schäfers Facebook-Profil

Sprachlos sind auch einige Menschen auf Dieter Schäfers Facebook-Profil und machen ihrem Ärger Luft. So schreibt beispielsweise Heike Ortstadt (öffentliche Zitate dürfen zitiert werden, Anm. d. Red.): „Das darf nicht wahr sein ich bin fassungslos enttäuscht von den Lautertalern! Hier zeigt sich mal wieder das Dreistigkeit siegt! Lieber Herr Schäfer es tut mir sehr leid für sie!“ Ein weiterer User Namnes „King-Schwalf Der Erste“ fragt sich: „Was eine unglaubliche Frechheit. Haben die Lautertaler alle den Verstand verloren?“ Harald Wahl meint: „Ohne Worte! Die Quittung werden sie hoffentlich bekommen.“ Dirk Ehlert schreibt: „Bin sprachlos. Kopf hoch Dieter. Das hast du nicht verdient.“

In acht Monaten ist Amtsantritt

In rund acht Monaten wird Lukas Becker das Amt als Bürgermeister der Gemeinde Lautertal antreten und somit seinen jetzigen Chef ablösen. „Mit dem Ergebnis hätte ich auf keinen Fall gerechnet, dass das so deutlich ausfällt. Es ist aber ein klarer Auftrag der Bevölkerung für einen Wechsel hier in der Gemeinde und dass sich einiges verändern muss“, sagt Becker. Der junge Mann ist von einem knapperen Ergebnis ausgegangen oder dass es sogar gar nichts wird. Beide Kandidaten haben sich versprochen, dass sie weiterhin fair und kollegial miteinander umgehen wollen. „Das haben wir bisher auch so gemacht“, ergänzt Becker.

Ergebnis wie ein fairer Demokrat akzeptiert

Der 26-Jährige muss das Ergebnis sacken lassen und ein Wahlversprechen gleich einlösen: der Umzug in die Gemeinde Lautertal. Auch seine Familie sei über das Ergebnis überrascht gewesen. Dieter Schäfer habe das Ergebnis wie ein fairer Demokrat akzeptiert. Von der Gemeindevertretung wird Lukas Becker im Juli 2024 vereidigt. Bis dahin wird der designierte Bürgermeister weiterhin im Rathaus seine Arbeit verrichten. Schäfers Amtszeit geht noch bis zum 30. Juni 2024 genauso wie Beckers Arbeitsvertrag. Danach muss Lukas Becker in den nächsten sechs Jahren beweisen, dass er das Amt als Bürgermeister beherrscht.

Bei der Landtagswahl in Hessen schnitt die SPD nicht gut ab. „16 % ist ein schlechtes Ergebnis. Hier vor Ort hat aber nicht die Parteipolitik entschieden, sondern die Menschen, die hinter der Kandidatur standen. Das war für viele Bürger entscheidend“, so Becker. Für ihn sei es immer wichtig gewesen, dass nicht die Partei im Vordergrund steht, sondern der Mensch hier vor Ort. Das hätten die Wähler klar mit dem Ergebnis bestätigt.

Wahlbeteiligung: 78.8 %

Lukas Becker (SPD): 60,1 %
Dieter Schäfer (parteilos) 39,9 %

Die Vogelsberger Zeitung hat nun auch einen WhatsApp-Kanal.
Hier klicken, um kostenlos den Kanal der Vogelsberger-Zeitung zu abonnieren.

Teilen auf X (vormals Twitter) » Diesen Artikel auf X (vormals Twitter) teilen «

Ersten Kommentar schreiben

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.