Foto: Vogelsberger Zeitung

Kreisentscheid der Hessischen Feuerwehrleistungsübungen

Acht Teams waren zum Wettkampf in Lanzenhain angetreten

HERBSTEIN-LANZENHAIN / VOGELSBERGKREIS

Am vergangenen Samstag fand der Kreisentscheid der Hessischen Feuerwehrleistungsübungen im Herbsteiner Ortsteil Lanzenhain statt. Acht Teams stellten sich bei strahlendem Sonnenschein den Aufgaben.

„Es war ein schöner Wettkampftag. Man kann es sich kaum besser wünschen. Es ist bei einer solchen Veranstaltung viel Teamgeist zu spüren. Das macht eine solche Veranstaltung aus“, sagte Kreisbrandinspektor Dr. Sven Holland, der zusammen mit dem Ersten Kreisbeigeordneten Dr. Jens Mischak (CDU), Landtagsabgeordneten Michael Ruhl (CDU), Bernhard Ziegler, Bürgermeister der Stadt Herbstein, Bernhard Christen, Stadtbrandinspektor der Stadt Herbstein, Landtagskandidat Maximilian Ziegler (SPD), Bürgermeisterkandidatin Astrid Staubach und Heidi Schmidt, amtierende Bierprinzessin der Lauterbacher Burg-Brauerei nach Lanzenhain gekommen war. Heidi Schmidt war schon für die Eröffnung des Lauterbacher Prämienmarktes umgezogen und wurde kurzer Hand vom Ersten Kreisbeigeordneten zur Siegerehrung mit den Worten gebeten: „damit ist wenigstens eine Frau mit hier vorne.“

„Alle Feuerwehrkameradinnen und Kameraden haben ihre Leistung abrufen können. Wir sind alle sehr stolz auf euch. Was die Team- und Leistungsstärke angeht, wissen wir, in allen Einsatzabteilungen sehr leistungsfähige Kameradinnen und Kameraden haben. Wenn dies im Rahmen eines solchen Leistungsentscheids gezeigt werden kann, ist das umso schöner. Alle acht Mannschaften haben ihre Leistungen abrufen können“, sagte Dr. Jens Mischak.

„Übung für die Feuerwehren sind immer besonders wichtig, dass man sich auf dem eigenen Fahrzeug auskennt, damit man im Einsatzfall schnell vorrangehen kann. Wenn man über die eigene Übung hinaus Wettkampfsport betreibt, dann ist das ein stückweit mehr, weil man neben den eigentlichen Übungen ein zusätzliches Engagement mit einbringt. Wir haben gesehen, dass da eine sehr hohe Leistungsdichte vorhanden ist“, so Michael Ruhl, MdL.

„Es war unsere erste Veranstaltung dieser Art hier in Lanzenhain. Ohne Übung gibt es keinen Meister“, so Bernhard Ziegler, Bürgermeister der Stadt Herbstein, der sich bei allen Mitwirkenden bedankte.

Der Sieger wird sich nun auf Bezirksebene mit anderen Siegern auf Kreisebene den Bezirksentscheid messen.

Die Platzierungen:

Platz 1: Grebenhain-Nösberts-Weitmoos
Platz 2: Alsfeld-Lingelbach
Platz 3: Herbstein-Lanzenhain
Platz 4: Homberg-Deckenbach/Höingen 2
Platz 5: Homberg-Deckenbach/Höingen 1
Platz 6: Mücke-Rupertenrod
Platz 7: Schotten-Eschenrod 1
Platz 8: Schotten-Eschenrod 2

Die Vogelsberger Zeitung hat nun auch einen WhatsApp-Kanal.
Hier klicken, um kostenlos den Kanal der Vogelsberger-Zeitung zu abonnieren.

Teilen auf X (vormals Twitter) » Diesen Artikel auf X (vormals Twitter) teilen «

Ersten Kommentar schreiben

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.