Handydiebstahl-Symbolbild (Quelle: Bundespolizei)

Couragierter Zeuge verhindert Handydiebstahl

Zivilcourage eines 41-Jährigen: „Achtung hier passiert ein Diebstahl!“

GIESSEN

Das Glück einer 15-Jährigen aus Lollar (Landkreis Gießen) lag gestern Nachmittag an dem couragierten Eingreifen eines 41-Jährigen aus Bönnigheim (Kreis Ludwigsburg – Baden-Württemberg). Der Mann hatte beobachtet, wie zwei Männer im Bahnhof Gießen mittels Ablenkungsmanöver versuchten, das Handy der Schülerin aus deren Tasche zu stehlen.

Richtiges Verhalten verhindert Straftat

Durch lautes Rufen „Achtung hier passiert ein Diebstahl!“ verschreckte er die beiden Täter. Die Männer ließen von der Tat ab. Beamte vom Bundespolizeirevier Gießen nahmen die Tatverdächtigen kurz darauf fest, heißt es in der Pressemitteilung der Bundespolizei.

Die Bundespolizeiinspektion Kassel hat gegen die 22 und 24 Jahre alten algerischen Asylbewerber jeweils ein Strafverfahren eingeleitet. Nach den polizeilichen Maßnahmen kamen die Festgenommenen wieder frei.

Hinweis der Bundespolizei

Mit einer guten Portion Zivilcourage gelang es dem 41-Jährigen aus dem Kreis Ludwigsburg einen Diebstahl zu verhindern. Der Mann hat alles richtig gemacht. Durch sein lautes Rufen hat er Aufmerksamkeit erregt und die Diebe dadurch verunsichert.

Wer Zeuge einer Straftat wird sollte schnellstmöglich die Polizei verständigen (Notruf 110 ist immer richtig!) und sich möglichst viele Details zu Tatverdächtigen merken, um später als Zeuge zur Aufklärung der Straftat zur Verfügung zu stehen. Bei jeder Hilfeleistung sollte sich allerdings niemand selbst in Gefahr bringen.

Weitere Informationen zum Thema Zivilcourage siehe unter www.bundespolizei.de .

Die Vogelsberger Zeitung hat nun auch einen WhatsApp-Kanal.
Hier klicken, um kostenlos den Kanal der Vogelsberger-Zeitung zu abonnieren.

Teilen auf X (vormals Twitter) » Diesen Artikel auf X (vormals Twitter) teilen «

Über Redaktion (pol) 159 Artikel
Dieser Artikel beinhaltet Texte/Informationen/Fotos aus einer Pressemitteilung (ots) der Polizeistationen oder der Polizeipräsidien. Aus juristischen Gründen werden diese Texte unverändert übernommen.

Ersten Kommentar schreiben

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.