Foto: Krankenhaus Eichhof

Blick hinter die Kulissen des Wunschberufes

Krankenhaus Eichhof beteiligt sich an den „Tagen der Ausbildung“ im Vogelsbergkreis

LAUTERBACH
Das Amt für Wirtschaft und den ländlichen Raum hatte zur Beteiligung aufgerufen: Mit den Tagen der Ausbildung vom 28. November bis 2. Dezember dieses Jahres sollten junge Menschen für den Einstieg in eine betriebliche Berufsausbildung interessiert werden. Viele Unternehmen, so auch das Krankenhaus Eichhof in Lauterbach, hatten sich an der Aktion des Kreises beteiligt.

Die Idee dahinter: Schüler*innen sowie junge Berufseinsteiger sollten sich bei ihrem Wunschbetrieb anmelden, um einen Blick hinter die Kulissen auf die dort angebotenen Ausbildungsmöglichkeiten werfen zu können.

„Eine ganze Woche lang haben wir Interessierten und deren Eltern jeweils Einzeltermine am Nachmittag angeboten, um ihnen das Krankenhaus und die verschiedenen Ausbildungsmöglichkeiten vorzustellen. Jeder konnte sich ein individuelles Zeitfenster aussuchen“, erklärt Andrea Rubenbauer, Bereichsleitung Funktionen und Koordinatorin Ausbildung am Krankenhaus Eichhof, die das Projekt federführend geleitet hat.

Auf der Agenda standen Gespräche mit Ausbildern, Praxisanleiter*innen und der Personalleitung sowie Einblicke in den praktischen Arbeitsalltag. Unter Berücksichtigung der schulischen Vorbildung eröffnete die Ausbildungsleiterin den Teilnehmer*innen Ausbildungsangebote in der Pflege, in medizinisch-technischen Berufen oder in der Verwaltung.

Eine Hausführung, ein digitales Wissensquiz rund um Pflege und Gesundheit, der Besuch im hochmodernen SkillsLab, in dem wichtige Fertigkeiten und Techniken für den Pflegealltag anhand von High-Tech-Krankenmodellen geübt werden, sollten praxisnah die beruflichen Perspektiven am Krankenhaus Eichhof vermitteln.

Die Wirtschaftsförderung des Vogelsbergkreises hatte Anzeigen geschaltet, eine Kampagne auf Facebook und Instagram gestartet und mit den Schulen im Kreisgebiet kooperiert. Das hat uns natürlich bei der Öffentlichkeitsarbeit unterstützt“, bestätigt der Bereichsleiter Personal Berthold Remiger.

Einige Interessenten der „Tage der Ausbildung“ haben sich schon für den nächsten Schritt entschieden: ein Praktikum im Krankenhaus Eichhof. Auf diese Weise kann aus der Begegnung eines Tages vielleicht der Wunsch nach einer Ausbildung erwachsen und so die Aktion zu einem Erfolg werden – für Betriebe wie Schüler*innen gleichermaßen, konstatieren die Verantwortlichen am Krankenhaus Eichhof.

Die Vogelsberger Zeitung hat nun auch einen WhatsApp-Kanal.
Hier klicken, um kostenlos den Kanal der Vogelsberger-Zeitung zu abonnieren.

Teilen auf X (vormals Twitter) » Diesen Artikel auf X (vormals Twitter) teilen «

Ersten Kommentar schreiben

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.