Stellvertretender Bauhofleiter Reyk König, Bürgermeister Tobias Kreuter, Erster Stadtrat Lothar Ditter zusammen mit Carsten Kurz (v.l.n.r.) vom Bauhof, der die neue Kehrmaschine fahren wird. (Foto: Stadt Schwalmstadt)

Für eine saubere Stadt

Stadt mietet Kehrmaschinenfahrzeug an, um das Thema Sauberkeit anzugehen und die Stadtreinigung zu professionalisieren

SCHWALMSTADT
„Vor kurzem habe ich mir die in Alsfeld eingesetzte Kehrmaschine mit meiner Bauverwaltung angesehen. Bürgermeister Paule hat mir dankenswerterweise das Fahrzeug ausführlich vorgestellt. Die Stadt Alsfeld nutzt eine Kehrmaschine bereits seit Jahrzehnten.“ mit diesen Worten stellt Bürgermeister Tobias Kreuter die neue Kehrmaschine der Stadt Schwalmstadt vor. „Der Magistrat der Stadt Schwalmstadt hat sich für die Anmietung der Kehrmaschine entschieden.“ freut sich Kreuter.

Foto: Stadt Alsfeld
Erfahrungsaustausch der beiden Bürgermeister Paule und Kreuter sowie den jeweiligen Bauhofmitarbeitern auf dem Alsfelder Marktplatz am 19. März 2024.

Das Fahrzeug – eine Schmidt Swingo 200+ Kompaktkehrmaschine – soll bis Oktober im gesamten Stadtgebiet auf öffentlichen Wegen und Plätzen eingesetzt werden. Die Stadt möchte die eigenen, kommunalen Flächen besser sauber halten. Die Kehrmaschine verfügt über ein Zwei-Besensystem und Saugschacht. Trotz der Kompaktheit wird eine Kehrbreite bis zu 2,90 m ermöglicht. Der Kehrgutbehälter fasst 2 m³ Volumen, wodurch eine effektive Arbeitsweise möglich ist. Auf die elektrische Antriebs-Variante wurde bewusst aus Kapazitätsgründen verzichtet

„In der Umfrage zum Kompass-Programm haben viele die Sauberkeit in der Stadt zu Recht angemahnt“ sagt Erster Stadtrat und Kompass-Beauftragter Lothar Ditter selbstkritisch. Die Fahrzeugmiete wird deshalb auch aus dem Kompass-Budget mit 10.000 Euro mitfinanziert. Dieses Jahr soll genutzt werden, um Erfahrungen zu sammeln. Angestrebt wird der dauerhafte Einsatz einer Kehrmaschine.

Ziel ist es, dass die neue Kehrmaschine täglich eingesetzt wird und für ein besseres sowie gepflegteres Stadtbild beiträgt. Die Verpflichtungen für die Eigentümer nach der Straßenreinigungssatzung der Stadt bleiben unverändert bestehen. Die Miete kostet für die 7 Monate ca. 32.000 Euro brutto. Ein hoher Betrag, der aber für eine saubere Stadt gut investiert ist.

Die Vogelsberger Zeitung hat nun auch einen WhatsApp-Kanal.
Hier klicken, um kostenlos den Kanal der Vogelsberger-Zeitung zu abonnieren.

Teilen auf X (vormals Twitter) » Diesen Artikel auf X (vormals Twitter) teilen «

Ersten Kommentar schreiben

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.