Foto: Stadt Alsfeld

Emma Hasemann aus Heidelbach wird 95 Jahre

Emma Hasemann aus Heidelbach feiert ihren 95. Geburtstag – Bürgermeister Stephan Paule und Ortsvorsteher Dietmar Hermann gratulierten

ALSFELD-HEIDELBACH

Am 25. Oktober 2023 feierte Emma Hasemann, geborene Krämer, im Kreise ihrer Familie ihren 95. Geburtstag. Zu diesem Anlass gratulierten Bürgermeister Stephan Paule und Ortsvorsteher Dietmar Hermann der Jubilarin persönlich. Die in Heidelbach geborene Jubilarin ist verwitwet, ihr Ehemann verstarb bereits im Jahr 2005. Aus der Ehe gingen zwei Kinder, ein Sohn und eine Tochter, zwei Enkel und vier Urenkel hervor.

Die Jubilarin erzählt, dass es für ihre Familie nicht leicht war. 1945 fiel ihr Vater in den letzten Kriegsjahren in Frankreich. So half sie ihrer Mutter und 2 weiteren Geschwistern, den Lebensunterhalt der Familie zu sichern, indem sie 5 Jahre in einem landwirtschaftlichen Betrieb in Heidelbach arbeitete. 1949 heiratete sie ihren Mann Kurt Hasemann, der aus Danzig/Ostpreußen stammte und mit 16 Jahren noch in den Krieg musste. Dort geriet er zusammen mit dem aus Heidelbach stammenden Schreinermeister Hermann Lerch in englische Gefangenschaft.

Nach der Gefangenschaft nahm ihn Hermann Lerch mit in seine neue Heimat Heidelbach, wo er in der Schreinerei Lerch eine Schreinerlehre absolvierte.

Emma Hasemann musste in ihrem Leben viele schwere Krankheiten ertragen. Die Liebe und Unterstützung ihrer Kinder, Enkel und Urenkel, ihre stete Zufriedenheit und der Glaube an Gott haben sie bis heute getragen.

Doch zwei Wünsche hat Emma Hasemann noch. Sie möchte die Geburt ihres Ururenkels noch erleben und sie wünscht sich Frieden auf der ganzen Welt und dass sich die schrecklichen Zeiten, die sie in ihrer Kindheit erleben musste, nicht wiederholen.

Paule überbrachte die Glückwünsche der Stadt Alsfeld, des Landrates des Vogelsbergkreises sowie des Hessischen Ministerpräsidenten und wünschte noch viele gesunde und glückliche Jahre.

Die Vogelsberger Zeitung hat nun auch einen WhatsApp-Kanal.
Hier klicken, um kostenlos den Kanal der Vogelsberger-Zeitung zu abonnieren.

Teilen auf X (vormals Twitter) » Diesen Artikel auf X (vormals Twitter) teilen «

Ersten Kommentar schreiben

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.