Führerhaus von Lkw steht in Vollbrand

Holzlaster in Flammen – Übergreifen auf Wald konnte verhindert werden

LAUTERBACH-WERNGES

Gegen 5.33 Uhr wurde die Feuerwehr Lauterbach, Löschzug Ost und Löschzug Mitte zu einem Lkw-Brand zwischen Lauterbach-Wernges und Grebenau-Udenhausen alarmiert.

Der Lkw war im Bereich des Führerhauses bereits in Vollbrand als die Feuerwehr ankam. Die Ladung, die aus Fichtenholz bestand, war nicht betroffen. „Das Fahrzeug wurde von uns abgelöscht und sind noch mit kleinen Nachlöscharbeiten beschäftigt“, sagte Jürgen Eifert, Stadtbrandinspektor der Feuerwehr Lauterbach. Wegen dem umliegenden Waldgebiet und der zunächst mangelnden Wasserversorgung, hatte man zur Unterstützung die Freiwillige Feuerwehr Schlitz mit einem Tanklöschfahrzeug nachalarmiert, erklärt Eifert. „Wir warten noch auf die Untere Wasserbehörde, die wir aufgrund auslaufender Betriebsstoffe verständigt haben. Zudem sind wir hier in einem Wasserschutzgebiet“, so Stadtbrandinspektor Eifert. Verletzt wurde zum Glück niemand. „Es ist derzeit erhöhte Waldbrandgefahr. Das war genau der Anlas, auch die Feuerwehr Schlitz mit dem großen Tanke hinzuzuziehen um auf alle Fälle eine Reserve bilden zu können, um für evtl. sich entwickelnden Lagen gewappnet zu sein“, sagte Jürgen Eifert abschließend. Die Brandschützer streuten ausgelaufene Betriebsstoffe ab.

Es entstand ein hoher Sachschaden im sechsstelligen Bereich. Die Einsatzkräfte gehen von einem technischen Defekt aus.

Vor Ort war die Feuerwehr Lauterbach, Löschzug Ost und Löschzug Mitte mit 40 Einsatzkräften, die Feuerwehr Schlitz mit vier Einsatzkräften und eine Streife der Lauterbacher Polizei.

Die Vogelsberger Zeitung hat nun auch einen WhatsApp-Kanal.
Hier klicken, um kostenlos den Kanal der Vogelsberger-Zeitung zu abonnieren.

Teilen auf X (vormals Twitter) » Diesen Artikel auf X (vormals Twitter) teilen «

Ersten Kommentar schreiben

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.