Mehrere Personen leicht verletzt – Hoher Sachschaden entstanden
Update: 13.08.2023, 9.23 Uhr
SCHWALMSTADT
Zu einem schweren Unfall zwischen einem Rettungswagen und einem Pkw kam es am Freitagnachmittag auf der Kreuzung der B254 / B454 (Wiederholdstraße) in Ziegenhain. Dabei wurden laut ersten Informationen mehrere Personen leicht verletzt.
Eine RTW-Besatzung kam aus Richtung Asklepios-Klinik Schwalmstadt und wollte mit Sonder- und Wegerechte (Blaulicht und Martin-Horn) zu einem Unfall bei Willingshausen-Steina, der sich kurz nach 19 Uhr ereignete. Im Kreuzungsbereich zeigte die Ampel für die 19-jährige Fahrerin des Rettungswagens Rot.
Ein Audi-Fahrer kam aus Richtung Ziegenhain und wollte nach links auf die B254 in Richtung Homberg (Efze) abbiegen. Im Kreuzungsbereich kollidierte der Rettungswagen mit dem Audi eines 37-Jährigen, in dem sich auch eine Neunjährige und ein 15-jähriger Jugendlicher befanden.
Durch die Kollision geriet der Rettungswagen von der Fahrbahn ab, kippte auf die rechte Seite und blieb auf dem Grünstreifen neben dem Fahrbahnrand liegen. Die 19-jährige Rettungswagenfahrerin zog sich leichte Verletzungen zu, ihr 31-jähriger Kollege blieb unverletzt.
Die Insassen beider Fahrzeuge konnten sich teilweise selbst oder mithilfe von Ersthelfern aus den Fahrzeugen befreien. Alle verletzten Personen wurden zur Abklärung in ein Krankenhaus verbracht.
Vor Ort waren die Feuerwehren aus Treysa und Ziegenhain mit rund 25 Einsatzkräften sowie vier weitere Rettungswagen und eine Streife der Polizei. Die Brandschützer stellten den Brandschutz sicher und nahmen ausgelaufene Betriebsstoffe auf.
Der Audi ist ein wirtschaftlicher Totalschaden in Höhe von rund 20.000 Euro, die Schadenshöhe am Rettungswagen wird mit rund 200.000 Euro angegeben.