Symbolfoto: Feuerwehr Romrod

Übungsabend wird vorverlegt

Technische Hilfeleistung bei Verkehrsunfällen im FokusÜbungsabend: Donnerstag, 21. Mai 2026

ROMROD
Der nächste reguläre Übungsabend der Einsatzabteilung Romrod würde eigentlich am Donnerstag, 4. Juni 2026, stattfinden. Da dieser Tag auf den Feiertag Fronleichnam fällt, hat die Wehrführung entschieden, den Übungsabend auf Donnerstag, 21. Mai 2026, vorzuziehen.

An diesem Abend steht eine Übung zur technischen Hilfeleistung bei Verkehrsunfällen auf dem Programm. Dabei geht es um Einsatzlagen, bei denen Menschen nach einem Unfall aus Fahrzeugen befreit werden müssen. Solche Einsätze erfordern viel Fachwissen, ruhiges Arbeiten und den sicheren Umgang mit technischem Gerät.

Der stellvertretende Wehrführer Lukas Ziegler hat dazu eine Produktpräsentation der Firma Holmatro organisiert. Die Einsatzkräfte erhalten dabei die Möglichkeit, verschiedene Geräte des Herstellers ausgiebig und praxisnah zu testen. So können Handgriffe vertieft, Erfahrungen gesammelt und die Einsatzmöglichkeiten der Geräte besser eingeschätzt werden.

Interessierte Bürgerinnen und Bürger sind herzlich willkommen
Die Wehrführung weist ausdrücklich auf die Terminverschiebung hin und freut sich über viele teilnehmende Einsatzkräfte. Auch interessierte Bürgerinnen und Bürger sind wie immer herzlich willkommen, um sich ein Bild von der Arbeit der Feuerwehr zu machen. Der Übungsabend beginnt am Donnerstag, 21. Mai 2026, um 20 Uhr am Gerätehaus in der Jahnstraße.

Buttons mit Icons
Kanal Vogelsberger Zeitung Alexa Skill