Foto: Vogelsberger Zeitung

Lkw-Fahrer verliert durch Reifenplatzer die Kontrolle

Aufgrund eines Reifenplatzers hatte ein Lkw-Fahrer die Kontrolle verloren und war in die Mittelleitplanke gefahren

A49 HÖHE HOMBERG (OHM)
Ein polnischer Sattelzug, voll beladen, war am Freitagnachmittag gegen 16.40 Uhr auf der A49 in Fahrtrichtung Kassel unterwegs. In Höhe Homberg Ohm platze ihm der linke vorderer Reifen.

Durch den Reifenplatzer war der Sattelschlepper nicht mehr haltbar, ist links in die Mittelleitplanke, hat sich dort mit der Achse und dem Reifen verkeilt und ist nach ca. 150 Metern zum Stehen gekommen.

Die Feuerwehr Homberg (Ohm) sicherte die Einsatzstelle ab, nahmen die ersten ausgelaufenen Mengen an Dieselkraftstoff auf und pumpten dieses anschließend in ein bereitgestelltes Stahlfass.

Der Einsatzleiter des Bergeunternehmen berichtet: „Bei dem kompletten Unfallhergang wurde der gesamte Dieseltank aufgerissen, wodurch eine unbekannte Menge Diesel aus dem Tank ausgelaufen ist. Wir schätzen eine Menge von ca. 400 – 500 Liter Dieselkraftstoff. Der Kraftstoff lief über die Fahrbahn sowie in das Erdreich des Mittelstreifens und verteilte sich in einer Drainage und hat danach den Weg in Richtung Regenrückhaltebecken genommen.“

Der Sattelschlepper musste geborgen und die Fahrbahn gereinigt werden. Die Drainage- und Kanalleitungen wurden komplett gespült. Eine Ölsperre wurde im Regenrückhaltebecken installiert sowie eine mobile Ölabscheideanlage.

Die Autobahn war in Fahrtrichtung Norden zweispurig und in Fahrtrichtung Süden einspurig gesperrt. Der Einsatz dauerte mehrere Stunden.

Über die Höhe des Sachschadens konnte noch keine Angaben gemacht werden. Vor Ort waren auch die Untere Wasserbehörde des Vogelsbergkreises, die Autobahnmeisterei und das Bergeunternehmen.

Buttons mit Icons
Kanal Vogelsberger Zeitung Alexa Skill