Vogelsberger Zeitung fragte nach – Die Deutsche Bahn beantwortet drei zentrale Fragen
LAUTERBACH
Wegen Gleisarbeiten ist der Bahnübergang an der B 254 zwischen Maar und Lauterbach sowie in Rimlos vom 5. Juli (0 Uhr) bis zum 21. Juli (7 Uhr) für den Gesamtverkehr voll gesperrt, wir berichteten.

Auf Anfrage unserer Zeitung erklärt eine Bahnsprecherin folgendes:
Was genau wird an den Gleisen und Bahnübergängen gemacht?
Es werden die Gleise durch neue ersetzt, an den Bahnübergängen stehen die Beläge zur Erneuerung an.
Wäre es möglich gewesen, erst den einen Bahnübergang zu sperren und nach Abschluss dieser Arbeiten den anderen Bahnübergang?
Die DB hatte die Möglichkeit im Vorfeld abgewogen. Aufgrund des Bauverfahrens und der Örtlichkeit war diese Option jedoch nicht möglich und hätte zu Verzögerungen im Bauablauf geführt.
Welche Gleisarbeiten sind auf der Strecke RB45 Fulda – Gießen in Zukunft geplant?
Im Netz Kassel sind – wie auch im Schienennetz insgesamt – in den kommenden Jahren weitere umfangreiche Gleis- und Weichenerneuerungen geplant. Mit diesem umfangreichen Sanierungskurs wird eine Verbesserung der Infrastrukturqualität und damit ein verlässlicherer Bahnverkehr erreicht. Gern informieren wir zu Details im Vorfeld jeweils noch einmal gesondert.

Anm. d. Red.
Wie wir erfahren haben, beginnen die Bauarbeiten schon heute. Weitere Fotos folgen noch.

Wie die Straßenverkehrsbehörde im Lauterbacher Landratsamt mitteilt, wird der Verkehr wie folgt umgeleitet:

Von Alsfeld kommend ab Maar über die L 3161 – Heblos – Sickendorf – L 3144 – L 3140 – Lauterbach
(ca. 12 Minuten, Anm. d. Red.)

Von Lauterbach kommend über die L 3140 – K 72 – Wernges – L 3161 – Maar
(ca. 13 Minuten, Anm. d. Red.)

Diese Umleitung gilt nur für Fußgänger!
Dazu schreibt die HLB (Hessische Landesbahn GmbH) auf ihrer Webseite:
„Aufgrund von Bauarbeiten kommt es vom 08.07. bis 20.07. zwischen Alsfeld und Lauterbach Nord zu Zugausfällen. Die ausfallenden Züge werden durch einen Schienenersatzverkehr mit Bussen (SEV) ersetzt. Weiterhin kommt es zwischen Lauterbach Nord und Fulda zu Fahrplanänderungen. In den Bussen ist leider keine Fahrradmitnahme möglich. Die Ersatzhaltestellen des Schienenersatzverkehrs befinden sich nicht an allen Stationen in unmittelbarer Bahnsteignähe; bitte beachten Sie die Wegeleitungen an den Bahnsteigen und auf www.hlb-online.de. Der geänderte Fahrplan kann in der DB-Reiseauskunft (DB Navigator, www.bahn.de, DB-Reisezentren etc.) sowie beim RMV (RMV-App, www.rmv.de, RMV-Servicetelefon 069-24248024) abgerufen werden.“