Firmengebäude in Fulda-Besges in Vollbrand – Gebäudebrand mit starker Rauchentwicklung
FULDA-BESGES
Ein Gebäudebrand mit starker Rauchentwicklung wurde am Samstag gegen 15 Uhr in der Böcklerstraße im Fuldaer Ortsteil Besges gemeldet. Vor Ort konnte festgestellt werden, dass das Firmengebäude bereits in Vollbrand stand.
Die Feuerwehr hatte schon auf Anfahrt mit Blick auf die große, schwarze Rauchsäule den Brand hochgestuft und weitere Einsatzkräfte alarmiert. Beim Eintreffen waren neben dem Rauch auch Flammen aus verschiedenen Bereichen des Firmengebäudes, in dem unter anderem ein Fahrzeugtrakt, Lager- und Büroflächen untergebracht sind, zu sehen.
„Ja, die erste Alarmierung war – ich sag mal – ein „normales“ Feuer, „F2“ nennt sich das bei uns. Aufgrund der Meldungen, wie sie reingekommen sind, aber auch aufgrund der Sicht beim Ausrücken mit dieser extrem schwarzen, großen Rauchwolke, haben wir gleich auf „F3″, also auf ein größeres Feuer hochgestuft den Einsatz“, sagt Thomas Helmer, Leiter der Feuerwehr Fulda und Einsatzleiter vor Ort.
Die Feuerwehr erkundete das Gelände, begann von allen Seiten mit dem Löschangriff und stellte den Brandschutz für ein Nachbargebäude sicher. „Es ist ein größeres Firmengebäude mit Fahrzeug-, Lager- und Bürotrakt, wo eine massive schwarze Rauchentwicklung herausgekommen ist und auch schon deutlich Flammen in verschiedensten Bereichen des Gebäudes sichtbar waren“, so Thomas Helmer.
Bei Temperaturen von rund 30 Grad wurden frühzeitig die Versorgungseinheit der Feuerwehr Harmerz sowie verschiedene weitere Wehren aus dem Stadtgebiet nachgefordert, um rotieren zu können, sodass die einzelnen Einsatzkräfte, insbesondere die Atemschutzgeräteträger, immer wieder Pausen im Schatten machen können.
Nach einiger Zeit konnte die Feuerwehr dann auch in das Gebäude, um dort gezielte Nachlöscharbeiten vorzunehmen.
Insgesamt sind laut Thomas Helmer, Leiter der Feuerwehr Fulda und Einsatzleiter vor Ort, rund 80 Personen im Einsatz. Vor Ort sind neben den hauptamtlichen Kräften die Freiwilligen Feuerwehren Maberzell, Haimbach, Oberrode, Fulda-Mitte, Gläserzell, Harmerz, Kämmerzell und Lüdermünd.
Die Löscharbeiten dauern derzeit noch an. Nach derzeitigen Informationen wurde niemand verletzt.
Die Polizei vor Ort ermittelt die Brandursache.