Foto: Vogelsberger Zeitung

Dachstuhlbrand: Menschenleben in Gefahr

Feuerwehr Lauterbach unterstützt mit Teleskophubrettungsbühne – Rund 70 Einsatzkräfte vor Ort

ANGERSBACH
Am Montag gegen 13:30 Uhr wurde der Leitstelle des Vogelsbergkreises ein Dachstuhlbrand in Angersbach „Am Rain“ gemeldet – mit dem Hinweis auf Menschenleben in Gefahr. Umgehend wurden die Feuerwehren aus Wartenberg, Bad Salzschlirf und Lauterbach sowie der Rettungsdienst alarmiert.

Nach derzeitigen Erkenntnissen kam es auf einem Balkon im ersten Obergeschoss aus bisher ungeklärter Ursache zum Ausbruch eines Feuers, welches sich schnell über den Dachstuhl ausbreitete. Bei Eintreffen der Einsatzkräfte stand die 41-jährige Hausbesitzerin auf dem Balkon und versuchte, das Feuer eigenständig zu löschen. Die 41-Jährige und ihre zwei Hunde wurden von der Feuerwehr befreit und in Sicherheit gebracht, erklärte Julian Hass, stellv. Gemeindebrandinspektor Wartenberg. Die Feuerwehr Lauterbach wurde nachträglich mit ihrer Teleskophubrettungsbühne hinzugezogen, um die Brandbekämpfung gezielt von oben zu unterstützen.

Rund 70 Einsatzkräfte waren insgesamt vor Ort. Verletzt wurde glücklicherweise niemand. Die betroffene Anwohnerin wurde jedoch psychologisch von der Notfallseelsorge betreut, da sie stark unter Schock stand. Nach ersten Informationen brach das Feuer auf dem Balkon aus und lief von dort ins Dach.

Auch Wartenbergs Bürgermeister Dr. Olaf Dahlmann machte sich vor Ort persönlich ein Bild von der Lage und dankte den Einsatzkräften für ihr schnelles und professionelles Handeln.

Die Polizei schätzt den entstandenen Sachschaden auf etwa 60.000 bis 70.000 Euro. Das Wohnhaus ist derzeit unbewohnbar. Die Bewohnerin wird derzeit sicher untergebracht. +++(dk)

Buttons mit Icons
Kanal Vogelsberger Zeitung Alexa Skill