Foto: Fuldamedia

Brand an Bahnstrecke – Verspätungen über eine Stunde

Hitzeentwicklung an den festgestellten Bremsen eines Güterzuges löste die Brände aus

OSTHESSEN
In mehreren Ortslagen entlang der Bahnstrecke zwischen Fulda und Bad Hersfeld wurden am Freitagmittag gegen 13.00 Uhr Brände gemeldet. Die Zugstrecke war gesperrt, auch auf der B27 gab es Sichtbehinderungen durch den Rauch.

Feuerwehren aus mehreren Orten waren im Einsatz, unter anderem die Feuerwehren im Bereich Petersberg-Steinau, Hünfeld, Burghaun und Neukirchen. An rund 20 Einsatzstellen brannte und qualmte es.

Im Bereich Neukirchen war das Feuer schnell gelöscht. Zwischen Burghaun und Hünfeld allerdings loderten Flammen weiter am Hang nahe der Bahnstrecke, dort wurde teilweise nicht nur von unten an den Gleisen, sondern auch von oben herab von der B 27 gelöscht.

Ausgelöst wurden die Brände laut Polizei von einem Güterzug, dessen Bremsen festgestellt waren. Dadurch kam es zum Funkenflug. Dadurch kam es zu einer Hitzeentwicklung, in deren Folge an mehreren Orten die Natur Feuer fing.

Die Bahn erklärte, es sei mit Verspätungen zwischen 60 und 80 Minuten zu rechnen. Mehrere Züge am Nachmittag fielen aus oder verspäten sich deshalb.

Buttons mit Icons
Kanal Vogelsberger Zeitung Alexa Skill