Foto: Vogelsberger Zeitung

Kinder aus Schacht gerettet

Zwei Mädchen (9 und 10 Jahre) wollten Katze aus Schacht retten

LAUTERBACH
Aus einem abgesperrten Schacht neben dem Hohhaus im Hohhaus-Garten wollten am Freitagnachmittag gegen 17.30 Uhr zwei Mädchen im Alter von neun und zehn Jahren eine Katze befreien und brauchten selbst Hilfe. Ein drittes Mädchen rief dann die Einsatzkräfte.

Zuerst hieß es von der Vogelsberger Leitstelle „Eingeklemmte Personen“. Feuerwehr, Rettungsdienst und Polizei machten sich auf dem Weg zum Hohaus-Garten.

Die Einsatzkräfte fanden zwei Mädchen in einem Schacht vor, der eigentlich mit einem Gitter abgesperrt ist. Die Kinder wollten eine Katze befreien, hoben das Absperrgitter hoch und kletterten in den Schacht. Nun kamen die Mädchen selbst nicht mehr aus dem Schacht. Die Einsatzkräfte halfen den Kindern aus dem Schacht. Sowohl die Mädchen als auch die Katze sind wohlauf.

Vor Ort waren der Rettungsdienst, die Freiwillige Feuerwehr Lauterbach, Löschzug Mitte als auch eine Streife der Lauterbacher Polizei.

 Freiwillige Feuerwehr Lauterbach
Die Freiwillige Feuerwehr Lauterbach ist keine Berufsfeuerwehr. Alle Einsatzkräfte verrichteten diesen Einsatz ehrenamtlich. Sie unterbrachen ihren Alltag, ob Arbeit, Freizeit oder Schlaf, um für die Allgemeinheit da zu sein. Dessen sollte sich jeder bewusst sein.

Alle Einsatzkräfte absolvieren viele freiwillige Stunden für Fort- und Weiterbildung, damit sie um nichts den Kameradinnen und Kameraden der Berufsfeuerwehr – von denen es nur sieben in Hessen gibt – nachstehen. Deshalb sucht die Freiwillige Feuerwehr auch Mitglieder und Mitgliederinnen für den aktiven Einsatzdienst.

Selbstverständlich können Sie auch förderndes Mitglied des „Fördervereins der Freiwilligen Feuerwehr Lauterbach 1855 e. V.“ werden, ohne aktives Mitglied der Einsatzabteilung zu sein.
Förderverein der Freiwilligen Feuerwehr Lauterbach-Mitte 1855 e. V.

Buttons mit Icons
Kanal Vogelsberger Zeitung Alexa Skill