Ein kreatives Projekt verschönert den Buchenweg
HERBSTEIN
Die Baustelle der Wohnstätte „Haus am Michelsbach“ von Kompass Leben e. V. wird noch bis etwa 2027 das Straßenbild prägen. Doch statt einer grauen Baustellenlandschaft erwartet Spaziergänger Spaziergängerinnen nun eine farbenfrohe Freiluft-Galerie: Bewohner und Bewohnerinnen der Einrichtung und Schüler und Schülerinnen der Helmut-von-Bracken-Schule haben den Bauzaun mit großformatigen Kunstwerken gestaltet.
Unter dem Motto „Jahreszeiten: Leben – Wohnen – Umwelt“ schufen die Kinder gemeinsam mit den Bewohner:innen über ein Schulhalbjahr hinweg zahlreiche kreative Bilder. Ob Schneemänner, Traktoren, Pferde oder bunte Blumen – die Kunstwerke spiegeln die Vielfalt der Natur und der Jahreszeiten wider.
Der kreative Austausch begann mit einem Besuch der Schüler und Schülerinnen im „Haus am Michelsbach“, bei dem sie die Gelegenheit hatten, das Leben in einer Wohneinrichtung kennenzulernen und Berührungsängste abzubauen. Das Projekt schuf nicht nur ein besseres gegenseitiges Verständnis zwischen Jung und Alt, sondern verwandelte die Baustelle in eine lebendige, menschliche Begegnungsstätte.

Die fertigen Kunstwerke wurden vom Marketing-Team von Kompass Leben e. V. auf große Bauzaunbanner übertragen und entlang der Baustelle im Buchenweg angebracht. Begleitet wurde das Projekt von Schulleiterin Karin Kunz sowie den Lehrerinnen Heike Gutermuth-Weinrich und Martina Kurz. Seitens Kompass Leben e. V. engagierten sich Irina Stricker, Carmen Boß, Hubert Döll und Nina Graupner, während Martin Volz und Karsten Rützel für die Montage der Banner sorgten.

Ein besonderes Highlight war das erste In-Augenschein-Nehmen: Schüler und Schülerinnen, Lehrerinnen, Bewohner und Bewohnerinnen sowie Helfer und Helferinnen bestaunten die Bilder auf der fertigen großen Bauzaun-Wand-Ausstellung. Auch Anwohner und Anwohnerinnen zeigten sich begeistert: „Unsere Kinder und Enkel erfreuen sich an den bunten Motiven, und auch für uns ist der Anblick der Baustelle nun ein echter Hingucker geworden,“ so eine Nachbarin.
Einladung zum Besuch der Freiluft-Ausstellung
Ab sofort können Spaziergänger und Spaziergängerinnen die Kunstwerke in XXL-Format bestaunen. Ein Besuch im Buchenweg lohnt sich – besonders für einen entspannten Frühlingsspaziergang! Das gesamte Team von Kompass Leben e. V. freut sich über zahlreiche Besucher, die sich von den Kunstwerken inspirieren lassen und die Baustelle aus einer neuen, farbenfrohen Perspektive erleben.