Eine Störung im Holzofen führte zum Feuerwehreinsatz
LAUTERBACH
Gegen 12.37 Uhr wurde die Freiwillige Feuerwehr Lauterbach, Löschzug Mitte zu einem Kleinbrand in die Friedrich-Ludwig-Jahn-Straße gerufen.
Beim Eintreffen der Brandschützer stellten sie brennende Kunststoffkisten mit Holzscheiten neben Ofen fest, welche bereits von einem Bewohner gelöscht wurde. Es entstand ein leichte Verrauchung in fast allen Räumen des Erdgeschosses und des Obergeschosses. Belüftungsmaßnahmen wurden durchgeführt.
Die Feuerwehr nahm eine Nachschau und Nachlöscharbeiten vor. Mit einer Wärmebildkamera wurde der Ofenbereich nach verborgenen Glutnestern kontrolliert. Das Brandgut wurde ins Freie verbracht.
Am Einsatzort waren der Löschzug Mitte mit neun Einsatzkräften und der Rettungsdienst. Verletzt wurde zum Glück niemand.
Alle Einsatzkräfte absolvieren viele freiwillige Stunden für Fort- und Weiterbildung, damit sie um nichts den Kameradinnen und Kameraden der Berufsfeuerwehr – von denen es nur sieben in Hessen gibt – nachstehen. Deshalb sucht die Freiwillige Feuerwehr auch Mitglieder und Mitgliederinnen für den aktiven Einsatzdienst.

