Sachschaden von rund 100.000 Euro – Keine Verletzten
APPENROD
In der vergangenen Nacht kam es gegen 3.40 Uhr im Homberger Ortsteil Appenrod zu einem Brand an einem Fachwerkhaus in der Dannenröder Straße.
Das Feuer, das ursprünglich an der Fassade ausbrach, griff auf den Dachstuhl über. Glücklicherweise wurde niemand verletzt, der entstandene Sachschaden beläuft sich auf ungefähr 100.000 Euro.
Zu einem Gebäudebrand kam es laut einer Pressemitteilung des Polizeipräsidium Osthessen in der vergangenen Nacht im Homberger Ortsteil Appenrod.
Ersten Erkenntnissen der Polizei zufolge kam es in der Dannenröder Straße aus bislang unbekannter Ursache zunächst zu einem Fassadenbrand an einem Fachwerkhaus, welcher sich im weiteren Verlauf auf den Dachstuhl ausdehnte.
Vor Ort waren neben Feuerwehr (aus Homberg und Mücke) und Polizei auch der Rettungsdienst, insgesamt waren etwas 60 Rettungskräfte im Einsatz. Verletzt wurde niemand, wie es hieß.
Stadtbrandinspektor Thomas Stein fügte an, dass beim Eintreffen der Einsatzkräfte die Fassade bereits in Vollbrand stand und das Feuer schon auf den Dachstuhl übergegriffen hatte. Von außen war der Brand schnell unter Kontrolle, allerdings musste für die Nachlöscharbeiten ein Teil der Fassade im Dachbereich geöffnet werden, um alle Glutnester zu bekämpfen. „Ohne Drehleiter wären wir hier verloren gewesen“, so Stein. Nachdem die Glutnester abgelöscht waren, wurde die Fassade noch mit Netzmitteln eingedeckt, ehe die Feuerwehr abrücken konnte.