Kreiskrankenhaus in Alsfeld schneidet bei Auswertung von F.A.Z.-Institut sehr gut ab
ALSFELD
Das Kreiskrankenhaus des Vogelsbergkreises in Alsfeld (KKA) ist eine der besten Kliniken in Deutschland. Das bestätigt nun eine umfassende Datenerhebung und -auswertung des F.A.Z.-Instituts gemeinsam mit dem IMWF Institut für Management- und Wirtschaftsforschung aus Hamburg.
In der Kategorie 150 bis unter 300 Betten ist das KKA eine der knapp 200 ausgezeichneten Gesundheitseinrichtungen. „Dass das KKA diese hervorragende Bewertung erhalten hat, ist Beleg der guten Arbeit aller Klinik-Bereiche“, unterstreicht Geschäftsführer Volker Röhrig und zeigt sich erfreut über die guten Ergebnisse, machen sie doch deutlich: „Ein Haus mit familiären Strukturen, in dem die Behandlung eng mit den Patienten abgestimmt wird, ist der Schlüssel zu Top-Ergebnissen und gleichzeitig das Fundament für die medizinische Versorgung in unserer Region auch in der Zukunft.“
Die Studie bewertet mit Daten aus 2022 neben medizinischer und pflegerischer Versorgung auch die Zufriedenheit der Patientinnen und Patienten, die Organisation im Haus sowie Bewertungen in Klinikbewertungsportalen. Zum Tragen kommen dabei auch Fragen, wie Patienten ihre Behandlung in einem bestimmten Krankenhaus wahrgenommen haben, wie sie mit medizinischer Versorgung, Organisation und Service zufrieden waren und ob sie die Klinik weiterempfehlen würden. Die Studie greift für die Auswertung etwa auf faktisch messbare Kriterien als auch persönliche Erfahrungswerte zurück und bezieht ebenso die gesetzlich vorgesehenen Qualitätsberichte ein.
„Die Auszeichnung dokumentiert den hohen Stellenwert unseres Hauses für die Region sowie die herausragende Qualität der medizinischen Versorgung“, unterstreicht stolz Röhrig abschließend.