Gesamtsachschaden wird sich im oberen fünfstelligen Bereich handeln
A5 BREITENBACH
Wieder brennent ein Lkw auf der Autobahn: Auf der A5 in Richtung Frankfurt kam es deshalb am Montag gegen etwa 16.31 Uhr zu Verkehrsbehinderungen zwischen dem Hattenbacher Dreieck und Alsfeld-Ost.
Ein brennender Lkw hat 30 Brandschützer auf den Plan gerufen. Das Fahrerhaus stand bei Eintreffen der Feuerwehr bereits in Vollbrand. Im weiteren Verlauf griff das Feuer auf die komplette Zugmaschine über. Beladen war der Lkw mit Kunststoff, was den Brand beschleunigte, erklärt Kreisbrandinspektor Marco Kauffunger. Das THW hatte den Lkw entladen, damit der Abschlepper den Lkw von der Autobahn ziehen konnte.
Die Einsatzstelle befand sich ca. 750 Meter vor der Raststätte Rimberg. Der Lkw hat offenbar Kunststoff geladen, die Löschung gestaltet sich ersten Angaben zufolge schwierig. Gesteuert wurde der Lkw von einem 38-jährigen Fahrer aus Görlitz.
Der Dieselkraftstoff musste abgepumpt werden. Verletzt wurde zum Glück niemand. Rund
Die Sperrung sorgte auch für Staus auf anderen Autobahnen und Zubringern auf die A5.
Wie die Polizei am Dienstag mitteilt, geriet die Sattelzugmaschine aktuellen Erkenntnissen nach aufgrund eines technischen Defekts in Vollbrand. Im Einsatz waren die Feuerwehr Kirchheim, das THW Bad Hersfeld, der Rettungsdienst, die Autobahnmeisterei Alsfeld sowie eine Streife der Autobahnpolizei Bad Hersfeld. Der entstandene Sachschaden beläuft sich nach ersten Schätzungen auf rund 85.000 Euro.









