Wenn die Sonne „hustet“ – Mit bloßem Auge ein pinkes Leuchten zu sehen
LAUTERBACH
Die Polarlichter sind eine Leuchterscheinung und meistens in etwa drei bis sechs Breitengrade umfassenden Bändern in der Nähe der Magnetpole zu sehen. Erneut waren in einigen Teilen Deutschlands Polarlichter zu sehen. Am Lauterbacher Himmel sah man mit bloßem Auge ein pinkes Leuchten und ein grünes Schimmern.
Unsere Sonne ist gerade in einer sehr aktiven Phase, dabei wird das Plasma in großen Mengen von der Sonnenoberfläche ins All geschleudert, welches mit einer Geschwindigkeit von rund 4 Millionen Kilometern pro Stunde auf die Erde zusteuert und durch das Erdmagnetfeld in weitem Bogen um die Erde gelenkt wird. Die Sonne „hustet“ aktuell besonders stark. Dadurch, dass jene Teilchen auf die Erdatmosphäre treffen, entsteht das Leuchten am Himmel. Der mittlere Abstand der Erde zur Sonne beträgt 149.597.870 Kilometer.
Auf Fotos leuchtete der Himmel noch heller. Dazu muss man keine hochwertige Kamera haben, ein Smartphone der neueren Generation und eine ruhige Hand reichen oft aus. Selbst durch leichten Nebelschleier hindurch, war zeitweise die Rötung des Himmels noch zu erkennen.
Weitere Fotos von Leserinnen und Leser folgen.
























