Was kommt nach der Schule? Und wie komme ich weiter im Beruf? Antworten auf diese Fragen gibt es bei der bei der Aus- und Weiterbildungsmesse der KVA Vogelsbergkreis – Kommunales Jobcenter (hier ein Archivfoto) am 26. September in der Alsfelder Hessenhalle. (Archivfoto: Vogelsberger Zeitung)

Welcher Beruf passt zu mir?

Aus- und Weiterbildungsmesse informiert über die verschiedensten Möglichkeiten

VOGELSBERGKREIS
Das letzte Schuljahr ist angebrochen, irgendwann müsste man Bewerbungen schreiben. Aber: An welchen Betrieb will man sie schicken? Welche Ausbildung wäre eigentlich interessant und geeignet? Handwerk? Pflege? Oder ein duales Studium? Ganz schön viele Fragen auf einmal – und die Antworten darauf?

Die gibt es bei der Aus- und Weiterbildungsmesse, die die KVA Vogelsbergkreis – Kommunales Jobcenter am Donnerstag, 26. September, zwischen 8 und 16 Uhr in der Alsfelder Hessenhalle veranstaltet. Der Eintritt ist frei.

Traditionell sind es die Schülerinnen und Schüler der Abschlussklassen, die sich bei der Messe über ihre Möglichkeiten und ihren Start ins Berufsleben informieren. Wie im vergangenen Jahr geht es auch diesmal wieder um die Themen Qualifizierung und Weiterbildung. Für interessante Gespräche mit den Ausstellern bietet sich da vor allem der Nachmittag des Messetages ab 13 Uhr an.

Zudem werden zwei Vorträge zum Thema Teilzeitausbildung angeboten. Dazu informiert die Servicestelle Teilzeit-Ausbildung um 11 und um 13.30 Uhr.

Was die Zahl der Aussteller angeht, die konnte gegenüber dem Vorjahr noch einmal gesteigert werden. 129 Aussteller sind es, die sich und ihre Firmen oder Einrichtungen am 26. September präsentieren. Dabei sind wieder ganz unterschiedliche Branchen vertreten, die die verschiedensten Berufsfelder vorstellen. Es gibt dabei nicht nur ganz viele Infos an den Messeständen, die Besucher können vor Ort auch ganz praktische Erfahrungen sammeln, denn die Aussteller werden typische Arbeitsschritte präsentieren. Da wird dann gemauert und geschraubt, da wird Blutdruck gemessen oder Blutzucker bestimmt.

Alle Innungen des Vogelsbergkreises sind beteiligt, unter Federführung der Kreishandwerkerschaft wird wieder eine „Handwerker-Insel“ entstehen. Einen Gemeinschaftsstand gibt es zudem im Bereich der Pflege.  Betrieb wird auch auf dem Außengelände herrschen, wo Fahrzeuge und Gerätschaften ausgestellt werden. Vertreten ist unter anderem die Bundeswehr.

Wer neugierig geworden ist, der kann schon jetzt interaktiv auf weitere Informationen der Messe zurückgreifen unter https://marktplatz-ausbildung.events.rooom.com/

Buttons mit Icons
Vogelsberger Zeitung Kanal Alexa Skill

Teilen auf X (vormals Twitter) » Diesen Artikel auf X (vormals Twitter) teilen «

Über Redaktion (vb) 183 Artikel
Dieser Artikel beinhaltet eine Pressemitteilung und/oder Fotos des Vogelsbergkreises.