Schwierige Bergung – 59-Jähriger in ein Krankenhaus verbracht
GRÜNBERG/WEITERSHAIN
Am Donnerstagvormittag gegen 9.45 Uhr befuhr ein 59-jähriger Lkw-Fahrer aus dem Landkreis Gießen mit seinem Lkw mit Kipper einen Wirtschaftsweg bei Weitershain. Er kam von einer naheliegenden Kompostieranlage und hatte Kompost für die Wiederverwertung geladen.
Aus bisher ungeklärter Ursache war der Container auf einer Seite nicht richtig in der Führung, infolge dessen nicht richtig verriegelt. Beim Abkippen rutschte die Ladung so einseitig, dass der Lkw mit dem Container auf die Seite umkippte. Der Fahrer sei außerhalb des Lkws gewesen und auf den Arm gefallen. Hiebei zog sich der 59-Jährige eine Fraktur zu. Er wurde zur weiteren Behandlung in ein Krankenhaus verbracht. An der Unfallstelle war der Rettungsdienst, ein Notarzt, ein Mitarbeiter vom Arbeitsschutz RP Gießen sowie eine Streife der Grünberger Polizei.
Der Container sei ein Totalschaden und musste mittels eines Baggers eines Bergeunternehmens entleert werden. Auf einem Tieflader wurde er abtransportiert. Der Lkw wurde durch das Bergeunternehmen aufwendig auf die Räder gestellt und in eine Werkstatt gebracht.
Über die Schadenshöhe kann derzeit noch keine Angaben gemacht werden, es wird mit einer sechstelligen Summe im unteren Bereich gerechnet.