Foto: © Fuldamedia

Lastwagen brennt lichterloh auf der A5

Sattelzug prallt nach Reifenplatzer in Leitplanke, stürzt auf Seite, fängt Feuer und brennt komplett aus

HOMBERG (OHM)

Verletzter Fahrer kann sich in letzter Sekunde aus dem Wrack retten – Autobahn stundenlang gesperrt – Pkw im Gegenverkehr durch Trümmerteile beschädigt – Erhebliche Verkehrsbehinderungen – Sachschaden im sechsstelligen Bereich – Feuerwehr: „Fahrer kann zweiten Geburtstag feiern.“

Ein Lkw-Brand auf der A5 nahe Mücke hat am Mittwochmorgen gegen 5.45 Uhr für einen Feuerwehrgroßeinsatz sowie eine stundenlange Vollsperrung der Autobahn geführt.

Ersten Angaben zufolge war ein mit Klärschlamm beladener Sattelzug offenbar aufgrund eines Reifenplatzers ins Schleudern geraten, in die Leitplanke geprallt und auf die Seite gestürzt, wobei die Mittelleitplanke durchbrochen wurde und die Fahrerkabine in den Gegenverkehr ragte. Anschließend fing der Lkw Feuer und brannte nach kurzer Zeit lichterloh. Der bei dem Unfall verletzte Fahrer konnte sich in letzter Sekunde selbst durch die Dachluke aus dem Wrack befreien.

Die Feuerwehr konnte den Brand schließlich unter Kontrolle bringen; der Sattelzug brannte jedoch komplett aus. Aufgrund des Einsatzes musste die Autobahn zeitweise in beide Richtungen voll gesperrt werden, die Sperrung in Richtung Süden wird durch die aufwendigen Bergungs- und Aufräumarbeiten voraussichtlich noch bis in die Abendstunden andauern. 

Der Fahrer wurde in ein Krankenhaus gebracht, hatte aber wohl großes Glück im Unglück. „Er kann heute seinen zweiten Geburtstag feiern“, so Marc Filipp von der Feuerwehr Mücke. Weitere Personen wurden nicht verletzt, zwei Pkw im Gegenverkehr wurden durch Trümmerteile beschädigt. Der durch den Unfall entstanden Sachschaden liegt im sechsstelligen Bereich. Die Polizei hat weitere Ermittlungen zum Vorfall aufgenommen.

Foto: © Fuldamedia
Foto: © Fuldamedia
Foto: © Fuldamedia
Foto: © Fuldamedia
Foto: © Fuldamedia
Foto: © Fuldamedia
Foto: © Fuldamedia
Foto: © Fuldamedia
Foto: © Fuldamedia
Foto: © Fuldamedia
Foto: © Fuldamedia
Buttons mit Icons
Vogelsberger Zeitung Kanal Alexa Skill

Teilen auf X (vormals Twitter) » Diesen Artikel auf X (vormals Twitter) teilen «

Über Redaktion (fm) 108 Artikel
Dieser Artikel beinhaltet Informationen und/oder Fotos von Fuldamedia.