Foto: Vogelsberger Zeitung

Kräftezehrender Einsatz – Strohballen gehen in Flammen auf

Ein sehr schweißtreibender und kräftezehrender Einsatz von insgesamt 50 Einsatzkräften

HERBSTEIN

Gegen 00.50 Uhr wurde der Leitstelle des Vogelsbergkreises ein Feuerschein in Herbstein nahe dem Tennisplatz gemeldet. Beim Eintreffen stellte sich heraus, dass ca. 50–60 Strohballen brannten.

Keine leichte Aufgabe für die Feuerwehr, schweres Gerät musste her, um zu verhindern, dass noch mehr Ballen in Brand geraten. Vom örtlichen Bauhof der Stadt Herbstein rückte ein Teleskoplader an, um die Ballen auf der angrenzenden Wiese auseinanderzuziehen. Die Feuerwehr löschte die Ballen mit mehreren Strahlrohren, da die Rauchentwicklung groß war, musste die Feuerwehr den Brand unter schweren Atemschutz löschen. Auch die Anwohner wurden über „Katwarn“ informiert, Fenster und Türen geschlossen zu halten.
„Ein sehr schweißtreibender und kräftezehrender Einsatz von insgesamt 50 Einsatzkräften aus Herbstein, Lanzenhain und Alsfeld sowie der Rettungsdienst. Die Löscharbeiten werden bis in die frühen Morgenstunden andauern“, so Steffen Jöckel, stv. Stadtbrandinspektor Herbstein.

Zur Brandursache konnte noch keine Angaben gemacht werden, Brandstiftung kann nicht ausgeschlossen werden. Der Sachschaden beträgt mehrere Tausend Euro.

Wir berichten nach, sobald wir mehr Informationen haben.

Die Vogelsberger Zeitung hat nun auch einen WhatsApp-Kanal.
Hier klicken, um kostenlos den Kanal der Vogelsberger-Zeitung zu abonnieren.

Teilen auf X (vormals Twitter) » Diesen Artikel auf X (vormals Twitter) teilen «

Ersten Kommentar schreiben

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.