Weber und Freeman zeigen die neue Homepage. (Foto: KFV Fulda)

75 Jahre Kreisfeuerwehrverband Fulda

Im Jubiläumsjahr erstrahlt die Webseite im neuen Glanz

FULDA

In diesem Jahr feiert der Kreisfeuerwehrverband Fulda (KFV Fulda) sein 75-jähriges Jubiläum. Gegründet im Jahr 1942, kann der KFV Fulda als Dachverband der Feuerwehren heute auf eine beeindruckende Erfolgsgeschichte zurückblicken. Um die Feuerwehren im Landkreis Fulda auch in der digitalen Welt öffentlichkeitswirksam und modern zu präsentieren, erstrahlt die Webseite www.kfv-fulda.de im Jubiläumsjahr im neuem Glanz.

Der KFV Fulda zählt rund 26.000 Mitglieder aus 177 Mitgliedsvereinen in Stadt und Landkreis Fulda. Mit dem neuen Internetauftritt ist es dem Kreisfeuerwehrverband als Dachverband aller Freiwilligen Feuerwehren und Feuerwehren im Landkreis Fulda gelungen, die Vielfalt des Feuerwehrwesens informativ und modern darzustellen. „Wir sind besonders stolz darauf, dass wir alle Abteilungen des Verbandes und die AusbildungsGemeinschaft AuGe auf einer digitalen Adresse vereinen und dem Feuerwehr-Ehrenamt in der virtuellen Welt damit eine starke Stimme geben“, erklärt der Geschäftsführer des KFV Fulda Jason Freeman.

Zu den Abteilungen des KFV Fulda gehören die Kreisjugendfeuerwehr, die Kinderfeuerwehren und die Feuerwehrmusik im Landkreis Fulda. Jede Abteilung ist dabei ganz individuell ausgerichtet und hat für das Feuerwehrwesen und die zukünftige Entwicklung einen wichtigen Stellenwert. Diese Individualität spiegelt sich auch im Seitenaufbau der Webseite und der inhaltlichen Schwerpunktsetzung wider. Dennoch vereint alle Abteilungen des Verbandes und die AuGe ein gemeinsames Ziel, betont der Verbandsvorsitzende Patrick Weber und hebt hierbei ausdrücklich die Förderung des Feuerwehrwesens und die Unterstützung der ehrenamtlich Engagierten hervor. „Daher freut es uns als Kreisfeuerwehrverband auch ganz besonders, dass wir mit der Webseite und unseren digitalen Vorhaben, die das Feuerwehr-Ehrenamt voranbringen, von dem Förderprogramm „Gemeinsam aktiv – Bürgerengagement in Hessen“ profitieren konnten“, so Weber weiter.

Foto: KFV Fulda
Verbandsvorsitzender Weber und Geschäftsführer Freeman.

Bei der Ausgestaltung der Webseite stand der Service- und Informationsgedanke im Vordergrund. In der hauptamtlich besetzten Geschäftsstelle des KFV Fulda laufen alle Fäden der Verbandsarbeit zusammen. „Diesen Leitgedanken haben wir für unseren Internetauftritt fortgeführt und stellen unseren Mitgliedern nicht nur kompakte Informationen für ihre ehrenamtliche Arbeit zur Verfügung, sondern haben auch intuitiv zu bedienende Formulare zur Materialbestellung und übersichtliche Buchungskalender integriert“, erläutert Freeman weiter, der federführend für die Webseitenerstellung mit einem Projektteam verantwortlich war.

Neben der Website erstrahlt auch das Erscheinungsbild der Abteilung Kreisjugendfeuerwehr in neuem Glanz. Anlässlich der neuen Homepage wurde das Logo überarbeitet und spiegelt in den Farben der Jugendfeuerwehr die Symbole unserer Nachwuchskräfte wieder.

Foto: KFV Fulda
Patrick Weber arbeitet an der neuen Homepage des KFV.

Für das 75-jährige Jubiläum wurde darüber hinaus eine eigene Landing-Page (eigenständige Seite einer Website, Anm. d. Red.) ins Leben gerufen. Die Seite ist unter https://kfv-fulda.de/jubilaeum ab sofort zu erreichen und informiert über die im Jubiläumsjahr anstehenden Veranstaltungen. „Wir haben uns für das Jubiläumsjahr besondere Veranstaltungsformate überlegt, um das Ehrenamt Feuerwehr öffentlichkeitswirksam zu präsentieren und das Engagement der Feuerwehrangehörigen in den Fokus zu rücken“, berichtet der Verbandsvorsitzende Weber. Zudem wurde anlässlich des Jubiläums und in Zusammenarbeit mit FORMAT.FILM! ein Imagefilm erstellt, der zu einer zweiminütigen virtuellen Feuerwehrreise einlädt. Um all dies zu ermöglichen, konnte der KFV Fulda regionale Unternehmen als Jubiläumspartner gewinnen, die auf der Webseite vorgestellt werden. Zudem bietet die Jubiläumsseite einen historischen, kurzweiligen Rückblick auf die vielfältige Geschichte des KFV Fulda in den Jahren 1942 bis 2023.

Die Vogelsberger Zeitung hat nun auch einen WhatsApp-Kanal.
Hier klicken, um kostenlos den Kanal der Vogelsberger-Zeitung zu abonnieren.

Teilen auf X (vormals Twitter) » Diesen Artikel auf X (vormals Twitter) teilen «

Ersten Kommentar schreiben

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.