Foto: Vogelsberger Zeitung

B62: Tödlicher Unfall bei Alsfeld-Lingelbach

Für den Fahrer kam jede Hilfe zu spät

Letztes Update: 22.54 Uhr

ALSFELD-LINGELBACH

Am Freitag gegen 13.45 befuhr ein 39-jähriger Pkw-Fahrer aus dem Landkreis Höxter die Bundesstraße 62 von Breitenbach-Gehau kommend in Richtung Alsfeld-Lingelbach. Im Bereich einer langen Geraden kam der Fahrzeugführer mit seinem VW Polo aus bisher ungeklärter Ursache nach links von der Fahrbahn ab und prallte gegen einen dortigen Baum. Die Einsatzkräfte fanden beim Eintreffen am Unfallort ein Bild des Schreckens vor.

Der Fahrzeugführer wurde in seinem Fahrzeug eingeklemmt und musste durch die Feuerwehr geborgen werden. Er erlag noch am Unfallort seinen schweren Verletzungen.

„Es ist eine schwierige Situation, aber gehört leider zu unseren Aufgaben dazu“, schilderte Daniel Schäfer, Stadtbrandinspektor Alsfeld. Die Strecke ist zwar geradlinig, in den letzten 20 Jahren erinnerte er sich spontan an nur drei Unfälle, die dort passierten. Dennoch sei schon ein mulmiges Gefühl dabei gewesen, als der Melder der Einsatzkräfte ging. Vor Ort dann traurige Gewissheit. Schäfer wies auf die Angebote hin, die es für die Feuerwehrleute gebe, „weil diese Bilder gibt es immer wieder, sie bleiben einfach im Kopf“.

In diesem Fall war der Polo massiv verzogen, „für ein neues Fahrzeug eher selten“, so der Feuerwehrmann. Der Aufprall müsse eine massive Energie gehabt haben. Die Einsatzkräfte aus der Kernstadt Alsfeld und aus Lingelbach, 33 an der Zahl, befreiten den Mann mit schwerem Gerät, er wurde der Bestattung übergeben.

An dem Unfallfahrzeug entstand Totalschaden in Höhe von rund 10.000 Euro. Weiterhin wurde ein Leitpfosten sowie der Straßenbaum in Mitleidenschaft gezogen, wobei dieser Schaden mit circa 500 Euro beziffert wird.

Die Polizei fand beim Durchsuchen des Wagens außerdem einen Rucksack im Auto, in dem eine Tüte mit Augenscheinlich viel Bargeld steckte.

Zur Ermittlung der Unfallursache wurde ein Gutachter beauftragt.

Der Streckenabschnitt war bis zum Abschluss der Maßnahmen aufgrund der Bergungs- und Aufräumarbeiten vor Ort bis circa 17.45 Uhr in beide Richtungen gesperrt.

Am Einsatzort waren 33 Einsatzkräfte der Feuerwehr Alsfeld und Lingelbach, der Rettungsdienst, der Notarzt, die Polizei Alsfeld sowie ein Gutachter.

Sachdienliche Hinweise von möglichen Zeugen des tödlichen Unfalls erbittet die Polizeistation Alsfeld unter 06631/974-0, an jede andere Polizeidienststelle oder über die Onlinewache unter www.polizei.hessen.de.

Nachfolgende Fotos sind von der Polizei freigegeben, nachdem die Angehörigen informiert wurden.
Die Vogelsberger Zeitung hat nun auch einen WhatsApp-Kanal.
Hier klicken, um kostenlos den Kanal der Vogelsberger-Zeitung zu abonnieren.

Teilen auf X (vormals Twitter) » Diesen Artikel auf X (vormals Twitter) teilen «

Ersten Kommentar schreiben

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.