Seit dem 24. März wurden vier Fälle von Sachbeschädigungen an Kunstwerken dieser Ausstellung im Innenstadtgebiet von Fulda zur Anzeige gebracht. (Foto: Robert Hofmann)

Nach Sachbeschädigungen an Kunstwerken 18-Jähriger festgenommen

Gesamtschaden beläuft sich bisher schätzungsweise auf mehrere Tausend Euro

FULDA

Nach einem Zeugenhinweis nahm die Polizei Fulda in der Nacht auf Mittwoch in der Löherstraße einen 18-Jährigen fest, der zuvor versucht hatte ein Kunstwerk mit dem Titel „Alltagsmenschen“ zu beschädigen.

Seit dem 24. März wurden vier Fälle von Sachbeschädigungen an Kunstwerken dieser Ausstellung im Innenstadtgebiet von Fulda zur Anzeige gebracht. Die Polizei steht diesbezüglich in fortwährendem und engem Austausch mit der Stadt Fulda, um die Kunstwerke durch geeignete Maßnahmen zu schützen. Unter anderem werden die Örtlichkeiten, an denen die „Alltagsmenschen“ aufgestellt sind, regelmäßig bestreift.

In der Nacht auf Mittwoch gegen 2.00 Uhr, wurde ein Zeuge in der Löherstraße auf einen 18-jährigen Mann aufmerksam, der versuchte, durch Hand- und Faustschläge die dortigen „Alltagsmenschen“ zu beschädigen. Kurze Zeit später nahmen Beamte der Polizei Fulda den Mann noch vor Ort fest. Ob dieser auch für weitere Beschädigungen in den beiden Wochen zuvor verantwortlich ist, müssen nun die Ermittlungen klären. Der Mann wurde nach Abschluss der polizeilichen Maßnahmen entlassen, da keine Haftgründe vorlagen.

Die Polizei Fulda wird zusammen mit der Stadt Fulda auch weiterhin Maßnahmen zum Schutz der Kunstwerke „Alltagsmenschen“ treffen.

Der bisher entstandene Gesamtschaden beläuft sich schätzungsweise auf mehrere Tausend Euro. Die zuständige Stelle wird nach Ermittlung des oder der verantwortlichen Täter entsprechende Schadensersatzansprüche prüfen.

 Die Polizei bittet um Hinweise
Hinweise bitte an das Polizeipräsidium Osthessen unter der Telefonnummer 0661/105-0, jede andere Polizeidienststelle oder die Onlinewache unter polizei.hessen.de/onlinewache

Die Vogelsberger Zeitung hat nun auch einen WhatsApp-Kanal.
Hier klicken, um kostenlos den Kanal der Vogelsberger-Zeitung zu abonnieren.

Teilen auf X (vormals Twitter) » Diesen Artikel auf X (vormals Twitter) teilen «

Ersten Kommentar schreiben

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.