Foto: Oberhessen-Live

Stadtjubiläum wegen falschem Datum wiederholt

In 2022 hieß es: Vor 800 Jahren wurde die Stadt Alsfeld zur Stadt erhoben… Nun etwa doch nicht?!

Update, Stand: 02.04.2023

Haben Sie diese Story für bare Münze genommen? Dann sagen wir nur: April, April!

ALSFELD

Die Stadt Alsfeld feierte im vergangenen Jahr 800 Jahre Stadtrechte und blickt gleichzeitig auf eine lange Historie zurück. Zahlreiche Vereine und Einrichtungen haben sich daran beteiligt und stellten ihre Veranstaltungen unter das Jubiläumsmotto „Hut ab“. Die Stadt selbst hatte mehrere große Feiern auf die Beine gestellt. Der Höhepunkt des Jubiläumsjahres war das große Festwochenende zum 800. Jubiläum im Mai.

Aufgrund der klaren und eindeutigen Urteile ausgewiesener professioneller Historiker, die die lateinisch geschriebene 1222-Urkunde einer präzisen Prüfung unterzogen haben, kommen Axel Haltenhof und Walter Haupt (die OZ berichtete) zu dem Schluss, dass sie als Beleg der Stadtgründung Alsfelds nicht herangezogen werden darf – und dass, orientiert an den allgemein akzeptierten historisch-wissenschaftlichen Kriterien, eine Urkunde aus dem Jahr 1231 die „Geburtsurkunde“ Alsfelds als Stadt ist.

Um weitere Ausgaben für kostspielige Gutachten zu vermeiden, macht Bürgermeister Stephan Paule nun den Vorschlag, einen Kompromiss zu schließen und sich „einfach in der Mitte“ zu treffen. Demnach wird er nun den Gremien der Stadt Alsfeld vorschlagen, das Jubiläum im Jahr 1226 ½ zu wiederholen.

„Die Stadt ist ein sozialer Organismus, nicht nur ein Gebilde zum Wohnen und Arbeiten,“ erklärte Bürgermeister Paule, Identifikation und Zusammenhalt seien wichtig. Daher stehe diese Wiederholung auch im Zeichen des Zusammenhalts und der Versöhnung innerhalb der Zunft der Alsfelder Lokalhistoriker.

Für ein Sponsoring hat die Stadtverwaltung bereits verschiedene Pakete geschnürt – von 28.000 Euro bis 585.000 Euro. Auch die VR-Bank Hessenland hat bereits zugesagt, die verkauften Silber- und Goldbarren zum Stadtjubiläum 2022 wieder zum damaligen Verkaufspreis zurückzunehmen, einzuschmelzen, neu zu gießen und mit einem Inflationsaufschlag von 138 % neu anzubieten.

Auch das Jubiläum in 2026 ½ soll unter dem Motto „Hut ab“ stehen. Um dieses Motto zu unterstreichen, waren in 2022 sehr viele bunte Hüte zur Deko verkauft worden. Da sich die ALA hier eindeutig bereits gegen diese Anschaffung der Hüte aus Kunststoff ausgesprochen hatte, ruft die Stadt Alsfeld die Bürger und die Gäste auf, ihre erworbenen Hüte wieder bei der Stadt Alsfeld für die nächste Jubiläumsfeier zur Dekoration der Innenstadt abzugeben. Die Hüte können gerne im Tourist-Center Alsfeld (TCA, Rittergasse) zurückgegeben werden. Eine Rückerstattung des Kaufpreises kann leider nicht erfolgen.

Weiterhin steht heute schon fest, dass anlässlich des Jubiläums ein Werbefilm gedreht werden soll. Bürgerinnen und Bürger, die Interesse haben, in dem Film mitzuspielen, sollen sich heute schon telefonisch unter der E-Mail-Adresse info@stadt.alsfeld.de anmelden. Nähere Infos erhalten dann all diejenigen, die sich angemeldet haben.

Die Vorbereitungsarbeiten für das Jubiläum 2026 ½ wurden innerhalb der Verwaltung bereits gestartet. Auch zum Wiederholungsjubiläum soll es wieder eine breite Palette an Feierlichkeiten, Aktionen, Veranstaltungen geben. Geplant wird z.B. eine Spieleolympiade auf dem Marktplatz, bei der sich die Teilnehmer u.a. beim Korinthen hacken, Erbsen zählen und chinesischen Sack Reis aufheben messen können. Die Gewinnerin oder der Gewinner erhalten eine Freiseite in der OZ zur Veröffentlichung eines eigenen Textes.

Ein erstes öffentliches Orga-Treffen für das Stadtjubiläum in 2026 ½ findet am Samstag, 01.04.2023, um 10:00 Uhr im Marktcafé Alsfeld statt. Die Teilnahme steht jedermann frei; eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Die Vogelsberger Zeitung hat nun auch einen WhatsApp-Kanal.
Hier klicken, um kostenlos den Kanal der Vogelsberger-Zeitung zu abonnieren.

Teilen auf X (vormals Twitter) » Diesen Artikel auf X (vormals Twitter) teilen «

Ersten Kommentar schreiben

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.