Foto: Vogelsberger Zeitung

Jahreshauptversammlung der Feuerwehr Lanzenhain

Steffen Jöckel einstimmig zum Vorsitzenden und Wehrführer wiedegewählt

LANZENHAIN

Am 18. März fand die Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Herbstein-Lanzenhain statt.

Der Wehrführer und 1. Vorsitzender Steffen Jöckel eröffnet die Versammlung um 20.05 Uhr und begrüßt alle Anwesenden. Durch Erheben von den Plätzen gedenkt die Versammlung den Verstorbenen, besonders dem verstorbenen Ehrenmitglied Karl Möller, sowie unserem Vereinsmitglied Stefan Jöckel.

Steffen Jöckel gab geleistete Übungs-, Brandeinsatz- und Hilfeleistungsstunden, sowie geleistete technische Dienste bekannt. Er ging näher auf die einzelnen Einsätze ein und verdeutlichte die geleisteten Arbeitsstunden im Ehrenamt, wozu er der gesamten Einsatzabteilung dankte. Auch die gute Zusammenarbeit und erfolgreich absolvierten Zugübungen des Löschzug 1 lobte Jöckel.

Bedauerlich war, dass beim Austausch bzw. der Erneuerung der Atemschutzgeräte, und den damit verbundenen Lieferschwierigkeiten, nicht jeder Atemschutzgeräteträger seine jährliche Übung unter Atemschutz absolvieren konnte. Bestehende Geräte mussten zwingend für den Ernstfall vorgehalten werden.

Jöckel erwähnte die durchgeführten Atemschutzübungen, und wies auf die Mindestvoraussetzungen zur Tauglichkeit eines Atemschutzgeräteträgers hin. Zudem appelliert er an alle Atemschutzgeräteträger, die Möglichkeit zu nutzen, alle Voraussetzungen zu erfüllen. Besonderen Dank richtete Jöckel an seinen Stellvertreter Matthias Herzog, welcher sich innerhalb der Wehr um das Thema Atemschutz kümmert und zudem zum Bedienpersonal der ASÜ des Vogelsbergkreises in Alsfeld gehört.

Steffen Jöckel erläuterte die erfolgreich absolvierten Lehrgänge, den aktuellen Ausbildungs- bzw. Lehrgangsstand, sowie die aktuellen Mitgliederzahlen. In diesem Zusammenhang appellierte Jöckel an die rege Teilnahme an Übungen und den angebotenen Lehrgängen, um den Ausbildungsstand weiterhin hoch zu halten bzw. weiter auszubauen.

Abschließend richtete er seinen Dank an alle Sponsoren, Spender, Unterstützer und Helfer in jeglicher Form. Zudem bedankt er sich bei der Stadt Herbstein, für die Bereitstellung der Mittel, und bei SBI Bernhard Christen, für die gute Zusammenarbeit. Sein Dank galt auch den Arbeitgebern, welche Feuerwehrangehörige zu Einsätzen und Lehrgängen freistellen, was nicht selbstverständlich ist. Mit dem Leitspruch der Feuerwehr: „Gott zur Ehr, dem nächsten zur Wehr“ beendet er seinen Bericht.

Bürgermeister Bernhard Ziegler bedankte sich für die Einladung und die Einsatzbereitschaft im Ehrenamt. Er bedankt sich auch für das vorbildliche Engagement bei der Instandhaltung und Pflege des Gerätehauses sowie den Gerätschaften. Weiterhin appelliert er an die Ausbildung und die weitere Bereitschaft der Feuerwehrkameraden.

Stadtverordnetenvorsteher Erich Rahn bedankte sich ebenfalls für die Einladung und auch im Namen der Stadtverordnetenversammlung für das ehrenamtliche Engagement. Michael Waurig bedankte sich im Namen des Ortsbeirats für die Einladung und wünschte rege Übungsbeteiligung und wenige Einsätze.

Ebenso bedankte sich SBI Bernhard Christen für die Einladung. Er überbrachte die Grüße des
Kreisbrandinspektors Dr. Sven Holland, des Kreisfeuerwehrverbands, sowie des 3. SBI Michael Minnert. Christen lobte die vereinsinternen Investitionen und das ehrenamtliche Engagement für den Verein, was in diesem Verein sehr stark ausgeprägt und damit sehr besonders bzw. einmalig ist. Er erwähnte die gute Umsetzung der Übungen und erläuterte, dass laut Statistik die Anzahl der geleisteten Übungsstunden gegenüber 2019 auf einem guten Niveau liegt. Bis Ende des Jahres 2023 sollte das Niveau wieder dem Standard entsprechen, da ist er guter Hoffnung. Zudem informierte er, dass die Einführung der digitalen Sirenensteuerung, als erste Kommune im Vogelsbergkreis, und die digitale Alarmierung positiv verlaufen sei. Er sprach das bevorstehende Mammutprojekt „neuer Stützpunkt Herbstein“ an, was eine Bereicherung für alle Wehren im Gebiet sein wird. Ebenso gab er die Verschiebung der Auslieferung des neuen TLF4000 bekannt, was sich leider auf Herbst/Winter 2023 verschieben wird. Auch den Einsatzkräften, bei dem überörtlichen Einsatz in Dillenburg, galt ein gesonderter Dank. Ebenso bedankte er sich für die geleistete Arbeit und hoffte auf wenige Einsätze. Er dankte dem Vorstand für die geleistete Arbeit und hofft auf gute Zusammenarbeit mit dem neuen Vorstand.

Die Wehrführung der Stadt Herbstein Swen Jost, dankte ebenso für die Einladung und hoffe weiterhin auf gute Zusammenarbeit im Löschzug 1. Besonderer Dank galt dem Team um Hartmut Möller, welches nach der absolvierten Abschlussübung hausgemachtes Beutelches servierten. Jost gab bekannt, das die nächste Zugübung im April bereits in Planung sei.

Pfarrer Daniel Meyer bedankte sich für die Einladung und erläuterte die Herkunft des mehrfach gefallenen Leitspruchs der Feuerwehr: „Gott zur Ehr, dem nächsten zur Wehr“. Der Leitspruch habe seinen Ursprung aus Rom, als dort um Jesu Geburt die erste städtische Wehr zur Verhinderung von Bränden gegründet wurde. Mit dem Leitspruch der Feuerwehr beendete Meyer seine Rede.

Ehrungen und Beförderungen

SBI Christen beförderte den anwesenden Rico Möller zum Oberfeuerwehrmann und Dominik Geist zum Feuerwehrmann. Für 10 Jahre Mitgliedschaft wurde Andreas Brunner und Mario Müller geehrt. Richard Filbert wurde ebenfalls für 10 Jahre Mitgliedschaft geehrt, da er aber entschuldigt war, bekommt er die Urkunde entsprechend nachgereicht.

Besonderen Dank sprach Wehrführer Jöckel an Michael Schönhals für seine Dienste als Gerätewart von 2014–2022 und als Gruppenführer von 2011–2022 aus. Hierzu überreichte er einen Gutschein und es wird eine kleine Feierlichkeit im Anschluss an die 1. Übung geben.

Der Titel Feuerwehrmann des Jahres 2022 ging an Timo Geist, welcher als besonderes Präsent übergeben bekam.

Wahlen

Steffen Jöckel wurde einstimmig zum Vorsitzenden und Wehrführer wiedergewählt, ebenso wurde Matthias Herzog einstimmig zum Vorsitzenden und stellvertretenden Wehrführer gewählt. Rouven Eurich wurde durch die Versammlung einstimmig zum Kassenwart wiedergewählt, ebenso wurde Steffen Zimmermann einstimmig zum Schriftführer gewählt.

Elisa Amerschläger erläuterte die Arbeiten und Leistungen der Wettkampfgruppe, bei der im Jahre 2022 insgesamt 10 Mitglieder eingebunden waren, wobei 178 theoretische und praktische Stunden abgeleistet wurden. Beim Kreisentscheid am 25.06.22 in Alsfeld-Lingelbach, wobei acht Mannschaften antraten, belegte unsere Wettkampfgruppe den 3. Platz. Zusätzlich wurde von jedem Mitglied ein Fragebogen zur Erreichung des Leistungsabzeichens absolviert, wobei Moritz Schönhals Bronze, Rico Möller und Matthias Herzog Silber, und Veronika Burg, Daniel Lipp und Steffen Jöckel Gold erreicht
haben. Am 03.06.2023 findet der Kreisentscheid zum ersten Mal in Lanzenhain statt, wobei viele Helfer und gerne auch noch neue Mitglieder benötigt werden.

Ebenso erläuterte Amerschläger das Geschehen rund um die Brandschutzerziehung, welche am 03.12.2022 im DGH Lanzenhain durchgeführt wurde. Hierzu waren 40 Kinder angemeldet, jedoch konnten aus gesundheitlichen Gründen letztlich nur 28 Kinder teilnehmen. Neben einem Erste-Hilfe-Kurs, der durchgeführt und durch eine Urkunde honoriert vom DRK Lauterbach wurde, wurde gebastelt, gebacken und eine Brandschutzerziehung durchgeführt. Besonderer Dank galt hierbei den Helfern Tina Zimmermann, Janine Knoche, Kimberly Zaubitzer, Daniel Lipp, Mathias Herzog, Steffen Jöckel und Timo Geist.

Zusätzlich wurde in Verbindung mit dem 50 jährigen Jubiläum der Landfrauen, am 16.07.2022, eine weitere Brandschutzerziehung durchgeführt, wobei die Kinder mit der Kübelspritze ein künstliches Feuer löschen und auf Dosen spritzen durften. Außerdem wurde Ihnen das Fahrzeug und verschiedene Gerätschaften erklärt. Jedes Kind erhielt auch hierfür wieder eine Urkunde.

Die Vogelsberger Zeitung hat nun auch einen WhatsApp-Kanal.
Hier klicken, um kostenlos den Kanal der Vogelsberger-Zeitung zu abonnieren.

Teilen auf X (vormals Twitter) » Diesen Artikel auf X (vormals Twitter) teilen «

Ersten Kommentar schreiben

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.