Foto: Vogelsberger Zeitung

Schwerer Verkehrsunfall auf der A5 bei Atzenhain

38-Jähriger schwer verletzt – Rund 70.000 Euro Sachschaden – Drei Fahrzeuge am Unfall beteiligt

BAB 5 / HOMBERG (OHM)

Gegen 14.50 Uhr meldete die Leitstelle des Vogelsbergkreises einen schweren Unfall auf der BAB 5 zwischen Homberg (Ohm) und Alsfeld West. Dabei wurde ein 38-Jähriger schwer verletzt.

Ein 38-jähriger polnischer Staatsbürger befuhr gegen 14.50 Uhr mit einem Klein-Lkw die Autobahn A 5 aus Richtung Frankfurt kommend in Fahrtrichtung Kassel. Etwa 1.000 Meter nach der Anschlussstelle Homberg (Ohm) bemerkte er vermutlich ein Stauende zu spät, heißt es in der Meldung der Polizei. Der 38-Jährige versuchte laut Polizei zwar noch, über den Standstreifen an einen am Stauende stehenden Sattelzug vorbei zu fahren, bleib aber mit seiner linken Seite an der rechten hinteren Ecke des Aufliegers hängen.

Foto: Vogelsberger Zeitung

Dabei blieb die Fahrertür des Kleintransporters im Heckportal des Aufliegers stecken. Der Planenaufbau des Polnischen Klein-Lkw wurde komplett abgerissen, sodass sich die Ladung (Stückgut/Papier) auf dem Standstreifen und dem angrenzenden Grünstreifen verteilte. Im Anschluss fuhr der 3,5-Tonner auf dem Standstreifen an einem weiteren Sattelzug vorbei und prallte schließlich auf das Heck eines dritten Sattelzuges, welcher leicht versetzt auf dem rechten Fahrstreifen und dem Standstreifen stand.

Foto: Vogelsberger Zeitung

Der 38-Jährige wurde bei dem Unfall schwer, aber nicht lebensbedrohlich verletzt, heißt es weiter. Zur Bergung des Verletzten und wegen der Landung des Rettungshubschraubers war die Fahrbahn rund eineinhalb Stunden voll gesperrt. An dem 3,5-Tonner, den beiden Sattelzügen sowie an der Schutzplanke entstand Gesamtschaden von rund 70.000 Euro.

Foto: Vogelsberger Zeitung
Foto: Vogelsberger Zeitung
Foto: Vogelsberger Zeitung
Die Vogelsberger Zeitung hat nun auch einen WhatsApp-Kanal.
Hier klicken, um kostenlos den Kanal der Vogelsberger-Zeitung zu abonnieren.

Teilen auf X (vormals Twitter) » Diesen Artikel auf X (vormals Twitter) teilen «

Ersten Kommentar schreiben

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.