Bürgermeister Stephan Paule und Rita Bücking. (Foto: Stadt Alsfeld)

Rita Bücking mit „Bronzenen Anstecknadel“ ausgezeichnet

Rita Bücking, Leiterin der Ehren- und Altersabteilung der Freiwilligen Feuerwehr Alsfeld mit der „Bronzenen Anstecknadel“ der Stadt Alsfeld geehrt

ALSFELD

Im Rahmen der Jahreshauptversammlung der Freiwilligenfeuerwehr Alsfeld am 18. März 2023 wurde die Leiterin der Ehren- und Altersabteilung der Freiwilligen Feuerwehr Alsfeld, Rita Bücking, von der Stadt Alsfeld als Überraschung mit der „Bronzenen Anstecknadel“ der Stadt Alsfeld ausgezeichnet.

Rita Bücking ist seit 2010 Leiterin der Ehren- und Altersabteilung. Seit 1966 ist Bücking bei der Feuerwehr zuerst in der Musikabteilung und seit 1999 in der Ehren- und Altersabteilung. In 2006 wurde sie mit der Vereinsnadel in „Silber“ ausgezeichnet.

Bürgermeister Paule dankte Bücking im Namen der städtischen Gremien und der Stadt Alsfeld für diese langjährige hervorragende Arbeit. Sie sei ein Beispiel und Vorbild für freiwillige Arbeit, die heutzutage nicht selbstverständlich sei.

Hinter dem Vereinsnamen „Ehren- und Altersabteilung“ stehen etliche Stunden des Einsatzes von Nerven, Kraft, Können und nicht zuletzt auch Freizeit. Eine örtliche Gemeinschaft kann nur dann leben, wenn es Zusammenhalt gibt, wenn die Bereitschaft besteht, einander zu helfen und füreinander einzustehen; gerade dann und vor allem, wenn es um Leben, die Gesundheit oder das Hab und Gut der Mitbürger geht.

Gerade Ihnen, werte Mitglieder der Ehren- und Altersabteilung, gilt es heute einmal mehr Danke zu sagen dafür, dass Sie den im aktiven Dienst stehenden Feuerwehrmännern und –frauen, und insbesondere auch der Jugend, immer mit Rat und Tat zur Seite stehen und immer und überall mit anpacken, wo „Not am Mann ist“. Sie alle, aus dem aktiven Dienst ausgeschiedenen Feuerwehrfrauen und Feuerwehrmänner pflegen weiterhin die Kameradschaft und die Feuerwehr-Tradition“, so Paule.

Ehren- und Altersabteilung der FFW Alsfeld
Die Gründung der Abteilung erfolgte am 23. November 1938. Die Gruppe bildete sich jedoch bereit im März 1937 unter dem Ehrenhauptbrandmeister Heinrich Knierim und dem Ehrenoberbrandmeister Georg Bücking zu einer Gruppe. Durch das Hessische Brandschutzgesetz von 1951 wurde die Feuerwehr Alsfeld am Anfang des Jahres 1952 ein Verein mit hoheitlichen Aufgaben und die Ehren- und Altersabteilung wurde mit 36 Mitgliedern wiedergegründet. Die Leitung hatten damals Georg Reuscher und Franz Hartmann. Im Jahr 1970 führte ein neues Hessisches Brandschutzgesetz zur Eingliederung der Feuerwehr als städtische Einrichtung, der Verein blieb jedoch nebenher bestehen. Im Jahr 1972 wechselte die Abteilungsleitung auf Franz Hartmann und Adolf Marburger, im Jahr 1988 auf Alexander Schrimpf und Helmut Knierim. Im Jahr 1989 wurde das Symbol der Abteilung erschaffen. Im Jahr 2002 wurde Gottfried Hartmann Abteilungsleiter, im Jahr 2006 übernahm Karl Ernst Koch. Seit dem Jahr 2010 führt Rita Bücking die Abteilung.

Teilen auf Facebook» Diesen Artikel auf Facebook teilen «

Teilen auf X (vormals Twitter) » Diesen Artikel teilen «

Ersten Kommentar schreiben

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.