Petra Schwing-Döring im hr-Studio. Foto: © hr (Hessischer Rundfunk)

Petra Schwing-Döring von der Vulkanregion Vogelsberg Tourismus beim hr

Fernsehmoderatorin Leonie Koch erstaunt über die tatsächliche Größe des Vogelsberg

FRANKFURT / VOGELSBERG

„Der Vogelsberg ist ja viel größer als man auf dem Schirm hat“, staunte hr-Moderatorin Leonie Koch vor wenigen Tagen im Talk mit ihrem Studiogast in der Live-Sendung „Hallo Hessen“ nicht schlecht: auf Einladung des Hessischen Rundfunks in Frankfurt fuhr Petra Schwing-Döring von der Vulkanregion Vogelsberg Tourismus GmbH aus Schotten in die Mainmetropole, um den Vogelsberg – das größte Vulkangebiet Mitteleuropas – mit seinen sagenhaft-schönen und faszinierenden Kostbarkeiten vorzustellen.

Schon im telefonischen Vorab-Gespräch konnte die Geschäftsführerin mit der „Hallo Hessen“-Redaktion die geplanten Inhalte zur Sendung besprechen. Im Fokus stand der Vogelsberg als Ausflugs- und Wanderregion. Im Gegensatz zum zweiminütigen Gastauftritt Anfang des Jahres in der hr-Sendung „Alle Wetter“ aber war diesmal weitaus mehr Zeit zum Gespräch mit der Moderatorin eingeplant. Ein Sachstand, der kurzum bei Schwing-Döring den Grad der Begeisterung und Freude auf das gleiche Level ansteigen ließ wie den gefühlten Puls im Wissen vor laufender Kamera.

Die Hausaufgaben waren gründlich gemacht – Kartenmaterial, Bilddateien, sogar ein Basaltstein mit erkennbarem Olivin und ein frischgebackener Salzekuchen eines regionalen Bäckermeisters wanderten zu Anschauungszwecken ins Gepäck von der heimatverbundenen Vogelsberg-Kennerin.

Frühzeitig am Funkhaus in der Bertramstraße erwartet, nahm eine versierte Gästebetreuerin Schwing-Döring in Empfang und blieb die ganze Zeit an ihrer Seite. Nach dem Gespräch mit der Regieleitung über wichtige Details zum mitgebrachten Equipment wurde nochmals der Ablauf der Sendung besprochen. Danach bezog die Tourismus-Expertin ihre zugeteilte Garderobe und begab sich in die Hände der Maskenbildnerin, die wohlbedacht ein kamerataugliches Make-up zauberte. „Alles war super organisiert vom ersten bis zum letzten Schritt“, brachte die Schottenerin ein großes Lob für das Fernsehteam vor und hinter den Kulissen zum Ausdruck.

Sichtlich beeindruckt schien auch Moderatorin Leonie Koch von den übermittelten Informationen ihres Studiogastes. Mitten in Hessen, gerade mal eine dreiviertel Stunde nord-östlich von Frankfurt gelegen, bietet sich auf einer vulkanischen Gesteinsfläche von 2.500 Quadratkilometern eine Ausflugsregion für jeden Geschmack: sei es als Schaufenster in die Erdgeschichte von mehreren Millionenjahren – mit tollen Ausflugszielen wie den Bilstein als „Überbleibsel“ aus längst vergangenen-feurigen Zeiten, mit einer Vielzahl an erlebnis- und aussichtsreichen Wanderwegen, mit seinen Bergmähwiesen und der Artenvielfalt aus Fauna und Flora, mit seiner Industriekultur zum Anfassen, den Kochkünsten der regionalen Genießer-Welt und nicht zuletzt mit seinen magischen Sagen, Erzählungen und Geschichten – der Vogelsberg hat das ganze Jahr über einen besonderen Reiz. „Man ist doch sehr erstaunt, wie groß der Vogelsberg wirklich ist“, freute sich Fernsehmoderatorin Leonie Koch am Ende des Gesprächs mit Petra Schwing-Döring über ihr neu gewonnenes Wissen.

Anm. d. Red.
Das Foto wurde vom Hessischen Rundfunk für die Pressemitteilung zur Verfügung gestellt.

Buttons mit Icons
Vogelsberger Zeitung Kanal Alexa Skill

Teilen auf X (vormals Twitter) » Diesen Artikel auf X (vormals Twitter) teilen «