1. v.l. Ulrich Klesper, 2. v.l. Stadtrat Hans Schütz, 2. v.r. Josef Lichter; auf der Treppe Landtagskandidat Dieter Welker und der Vorsitzende der Kreistagsfraktion Lars Wicke (Foto: FREIEN WÄHLER)

FREIE WÄHLER und Bürgerliste Lauterbach besuchen Vogelsberger Landbrauereien

Ulrich Klesper: „Wir werden auch diese Krise durchstehen“

VOGELSBERGKREIS / LAUTERBACH

Die Kreistagsfraktion der Freien Wähler Vogelsberg haben mit Vertretern der Bürgerliste Lauterbach die Vogelsberger Landbrauereien GmbH mit Ihrem Sitz in Lauterbach besucht.

„Wir sind eine von der Pandemie und der aktuellen wirtschaftlichen Situation stark gebeutelte Branche“, berichtet der Geschäftsführer Ulrich Klesper. „Aber wir werden auch diese Krise durchstehen.“

Die Kreistagsfraktion und die Vertreter der Lauterbacher Stadtpolitik wurden durch eine sehr interessante Führung des ehemaligen Braumeisters Josef Lichter durch die heiligen Hallen der Brauerei geführt und in die Prozesse der Bierherstellung eingeführt.

Neben der Verwendung von regionalen Rohstoffen ist „das Brauwasser aus unserem Brunnen das wertvollste Gut unserer Brautradition“, berichtet der ehem. Braumeister Lichter. Die aktuellen Klimatischen Bedingungen zwingen auch die Brauerei nicht mehr allein auf den eigenen Brunnen zurück zu greifen, sondern inzwischen muss auch immer öfter die Wasserversorgung der Stadtwerke Lauterbach für Reinigungsprozesse in Anspruch genommen werden, um den eigenen Brunnen nicht zu überfordern und diesen für die Zubereitung der Bierspezialitäten vorzuhalten. Hiervon konnten sich die Besucher in einer sensorischen Verkostung aller Produktionsschritte, vom Brauwasser, Rohwürze und unfiltriertem Bier bis hin zum Endprodukt in der „Genusstour“ durch die Brauerei überzeugen.

Die Auslastung der Abfüllanlage wird durch die Abfüllung von Fremdprodukten aus umliegenden Brauereien gestärkt, damit die Anlagen für das Unternehmen möglichst profitabel betrieben werden können. 

Die älteste Privatbrauerei Hessens, welche bereits seit 1527 besteht, hat in knapp 500 Jahren viele Höhen und Tiefen gemeistert, wie die Geschäftsführung im persönlichen Gespräch berichtete. Auch der demografische Wandel ist für das Unternehmen ein deutlich spürbarer Faktor. Die jüngeren Generationen trinken weniger Bier und zielen mehr auf andere Getränke ab, als auf Bierspezialitäten aus der Region.

Dieter Welker, Kreistagsmitglied und Bewerber um das Landtagsdirektmandat im Wahlkreis 20 (Vogelsberg, Laubach, Rabenau) machte deutlich, dass man als bürgernahe und sachorientierte Fraktion im Vogelsberger Kreistag immer ein offenes Ohr für die heimischen Gewerbebetriebe hat. Insbesondere wolle man die lokalen Betriebe in ihren wirtschaftlichen und gesellschaftlich wichtigen Aufgaben unterstützen und bot der Geschäftsleitung ein offenes Ohr in sämtlichen Anliegen der kommunalen Politik an.

„Wir können stolz sein, das wir die Brauerei in unserer Stadt haben um die Tradtion der Alsfelder, Schlitzer und Lauterbacher Bierspezialitäten im Vogelsberg aufrecht zu halten“, ergänzte Magistratsmitglied Hans Schütz der Bürgerliste Lauterbach abschließend.

Die Vogelsberger Zeitung hat nun auch einen WhatsApp-Kanal.
Hier klicken, um kostenlos den Kanal der Vogelsberger-Zeitung zu abonnieren.

Teilen auf X (vormals Twitter) » Diesen Artikel auf X (vormals Twitter) teilen «

Ersten Kommentar schreiben

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.