1. Kulturdialog in Homberg (Ohm). (Foto: Markus Weber (TraVogelsberg))

2. Kulturdialog in Homberg

Kulturprojekt „TraVogelsberg“ läd zum 2. Kulturdialog ein

HOMBERG (OHM)

Von der „Party in Weiß“ bis zur Gemeinschaftsausstellung: viele kulturelle Projekte entstehen gerade in Homberg (Ohm) – und alle Kulturaktiven und Interessierten können sie mitgestalten!

Am kommenden Donnerstag um 19.00 Uhr lädt das Kulturprojekt „TraVogelsberg“ zum 2. Kulturdialog in das neue „Büro für kulturelle Einmischung“ in der „Frankfurter Straße 10“ ein.

Bereits im Rahmen des 1. Homberger Kulturdialogs am 24. Januar 2023 waren zahlreiche Projektideen entstanden. Diese sollen nun aufgegriffen und in Arbeitsgruppen konkretisiert und organisiert werden. Zu den geplanten Projekten gehören etwa die Vorbereitung des Projekts „Schifffahrt Ohm“ oder auch eine „Party in Weiß“.

Als weitere Idee soll eine von „TraVogelsberg“ initiierte Gemeinschafts-Wanderausstellung im Homberger Schloss entstehen. Lokale Künstlerinnen und Künstler aus Homberg sowie aus allen weiteren „TraVogelsberg“-Projektorten (Schlitz, Breitenbach, Schotten, Mücke, Alsfeld, Romrod, Antrifttal) können daran teilnehmen, ihre Kunstwerke präsentieren und sich miteinander vernetzten.

Die Ausstellung ist Teil des Formats „Offene Türen/Offene Höfe“, in dessen Rahmen auch an anderen Orten in Homberg wie dem „Büro für kulturelle Einmischung“ und der Stadtkirche kulturelle Formate geplant sind. Weitere teilnehmende Orte und Inhalte sind willkommen!

Quelle: TraVogelsberg
Büro für kulturelle Einmischung in der Frankfurter Straße 10, Homberg (Ohm).

„Bei Interesse am praktischen Mitwirken und künstlerischen Gestalten können Sie sich gerne jederzeit mit uns in Verbindung setzen. Wir freuen uns über Ihre Initiative und den Kontakt“, so Katharina Berger von „TraVogelsberg“.

Für den Kulturdialog bitten die Organisatorinnen und Organisatoren um vorherige Anmeldung an info@travogelsberg.de oder Tel.: 0170 1727163.

Zum Projekt „TraVogelsberg – eine Region bricht auf“

Das Projekt „TraVogelsberg – eine Region bricht auf“ wird gefördert im Programm „TRAFO – Modelle für Kultur im Wandel“, einer Initiative der Kulturstiftung des Bundes, und dem Hessischen Ministerium für Wissenschaft und Kunst. Es wird im Vogelsberg vom Vogelsbergkreis als Projektträger zusammen mit den Partnerinstitutionen Kulturzentrum Kreuz e. V. und Lauterbacher Musikschule e. V. umgesetzt.

Mit dem „TraVobil – Büro für kulturelle Einmischung“ werden die Projektpartner die Region in Bewegung bringen. Das Büro identifiziert und kontaktiert Akteure vor Ort, organisiert regionale Treffen in ausgewählten Orten und koordiniert die Vorbereitung und Durchführung lokaler kultureller Projekte. Ziel ist es unter anderem ein kulturelles Netzwerk aufzubauen, Vielfalt, Teilhabe und Demokratie in der Region zu fördern.

Weitere Infors auf www.travogelsberg.de

Die Vogelsberger Zeitung hat nun auch einen WhatsApp-Kanal.
Hier klicken, um kostenlos den Kanal der Vogelsberger-Zeitung zu abonnieren.

Teilen auf X (vormals Twitter) » Diesen Artikel auf X (vormals Twitter) teilen «

Ersten Kommentar schreiben

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.