Foto: Vogelsberger Zeitung

Hängerzug prallt gegen Betonleitwand und kippte um

Lkw-Fahrer war eingeschlossen und musste von der Feuerwehr befreit werden

Update, Stand: 22.02.2023, 08.14 Uhr

A7 / WEHRDA

Am Dienstagabend gegen 20.50 Uhr kam es auf der A7 von Fulda kommend in Fahrtrichtung Kassel, kurz hinter der Raststätte Großenmoor, zu einem schweren Lkw-Unfall.

Nach ersten Angaben befuhr der 44-jährige Lkw-Fahrer mit seinem Hängerzug die rechte Fahrspur und kam von dieser nach rechts Richtung Leitplanke von der Fahrbahn ab. Hierbei touchierte er über eine Strecke von ca. 200 Metern die Leitplanke und zog dann nach links. Bei dieser Lenkbewegung übersteuerte der Lkw-Fahrer vermutlich den Hängerzug, sodass dieser umkippte. Im Anschluss prallte der Lkw gegen die linke Betonleitwand und kam über die gesamte Fahrbahnbreite zum Stillstand. Dadurch war die Autobahn voll gesperrt.

Der Fahrer war im Führerhaus eingeschlossen und musste von der Feuerwehr durch die Frontscheibe befreit werden. Der Lkw-Fahrer wurde bei diesem Unfall glücklicherweise nur leicht verletzt und vorsorglich in ein Krankenhaus verbracht.

Die alarmierten Rettungskräfte der Feuerwehr Hünfeld, der Rettungsdienst und die Polizeiautobahnstation Petersberg hatten aufgrund eines Baustellenbereichs kurz vor der Unfallstelle Schwierigkeiten, umgehend an die Unfallstelle zu gelangen. Eine Ableitung an der Anschlussstelle Hünfeld/Schlitz wurde durch die Autobahnmeisterei Fulda eingerichtet. Nachdem die ersten Maßnahmen an der Unfallstelle getroffen wurden, konnte durch Freigabe des linken Fahrstreifens der Rückstau abfließen.

Nach ersten Schätzungen entstand bei dem Unfall ein Gesamtsachschaden in Höhe von rund 300.000 Euro. Geladen hatte der Lkw u. a. Autoteile für Porsche und Airbags. Die Bergung des Lkws dauerte mehrere Stunden.

Die Vollsperrung der A7 ab der Anschlussstelle Hünfeld/Schlitz bis zur Anschlussstelle Niederaula wird aufgrund der aktuell laufenden Bergungs- und Reinigungsarbeiten noch aufrechterhalten.

Zur Unfallursache konnte die Polizei noch keine Angaben machen. Möglicherweise lag ein technischer Defekt vor.

Teilen auf Facebook» Diesen Artikel auf Facebook teilen «

Teilen auf X (vormals Twitter) » Diesen Artikel teilen «

Ersten Kommentar schreiben

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.