Foto: Vogelsberger Zeitung

Kaminbrand rief Lauterbacher Feuerwehr auf den Plan

Rund 15 Einsatzkräfte waren vor Ort – Pkw musste ausgeparkt werden, um Platz für den Teleskopmast zu schaffen

LAUTERBACH

Gegen 22.30 Uhr meldete die Leitstelle des Vogelsbergkreises einen Gebäudebrand in der Straße „Neuer Steinweg“. Rund 15 Einsatzkräfte der Freiwilligen Feuerwehr Lauterbach, Löschzug Mitte, machten sich auf den Weg. Schnell stellte sich heraus, dass es sich um einen Kaminbrand handelt.

Thorben Wiegand, stellv. Stadtbrandinspektor, erklärt: „Schon auf der Anfahrt hatten wir gesehen, dass der Kamin oben brennt.“ Die Brandschützer evakuierten zwei Gebäude. „Im Kamin war noch offenes Feuer, das wir gelöscht haben.“, so Wiegand. Die Feuerwehr rief den zuständigen Schornsteinfeger hinzu. Mit der Hubrettungsbühne wurde der Schornsteinfeger in luftige Höhe zum Kamin gebracht, um den Schornstein komplett zu fegen. Anschließend wurden die Rückstände aus dem Gebäude gebracht und Selbiges durchgelüftet. Verletzt wurde zum Glück niemand.

Was geht in einem vor, wenn man so eine Meldung in der Innenstadt auf seinem Display hat? „Man spult sein ganz normales Programm ab. Schritt für Schritt geht man danach vor“, so Torben Wiegand. Die Feuerwehr hatte einen Pkw ausparken lassen, sonst hätte man den Teleskopmast (Hubrettungsbühne, Anm. d. Red.) nicht aufstellen können. In den engen Straßen und Gassen können parkende Autos schnell zum Problem werden. Zum Glück war der Pkw hier schnell beseitigt.

Vor Ort waren neben der Feuerwehr auch der Rettungsdienst sowie eine Streife der Lauterbacher Polizei.

Die Vogelsberger Zeitung hat nun auch einen WhatsApp-Kanal.
Hier klicken, um kostenlos den Kanal der Vogelsberger-Zeitung zu abonnieren.

Teilen auf X (vormals Twitter) » Diesen Artikel auf X (vormals Twitter) teilen «

Ersten Kommentar schreiben

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.