Kurpark Wandelhalle, Badehof. (Foto: Christian Bornträger)

Bürgerumfrage für mehr Attraktivität

Kurdirektorin Wenke Selke setzt beim Standortmarketing auf Schwarmwissen„Ihre Meinung zählt – gemeinsam zur starken Standortmarke“

BAD SALZSCHLIRF

Mehr als 1.400 Haushalte in Bad Salzschlirf hatten in den vergangenen Tagen eine Postkarte von ihrer Tourismusverwaltung, der Touristik & Service GmbH, im Briefkasten. Unter dem Motto „Ihre Meinung zählt – gemeinsam zur starken Standortmarke“ werden die Bürgerinnen und Bürger aufgerufen, sich an der Entwicklung ihrer Stadt als Wohnort, Wirtschaftsstandort und Urlaubsdestination zu beteiligen. Ideen dafür können bis zum 12. Februar 2023 eingereicht werden.

Warum leben und arbeiten wir gerne in Bad Salzschlirf? Warum gründe ich mein Unternehmen hier? Warum sollten Touristen unseren Kurort besuchen? Auf Fragen wie diese hofft Wenke Selke, die neue Geschäftsführerin der Touristik & Service GmbH für Bad Salzschlirf, in den kommenden Monaten wertvolle Antworten zu finden – und zwar gemeinsam mit den Bürgerinnen und Bürgern. „Niemand weiß so etwas besser, als die Menschen, die hier bereits leben, arbeiten oder zu Gast sind“, sagt Kurdirektorin Wenke Selke. „Gemeinsam mit den örtlichen Gastgebern und Gewerbetreibenden, der Gemeinde und meinem Team möchte ich die Bad Salzschlirferinnen und Bad Salzschlirfer einladen, unseren wunderschönen Ort weiterzubringen und fit zu machen für die Zukunft.“

In Kooperation mit der Ideenagentur „SCHOENE AUSSICHT“ aus Fulda hat Wenke Selke die Bürgerumfrage auf den Weg gebracht. Wer mitmachen möchte, kann auf der Website www.mein-badsalzschlirf.de verschiedene Fragen beantworten und Ideen eintragen. Dabei geht es sowohl um die Vergangenheit – Wo kommen wir her? Was war gut? Was ist in Vergessenheit geraten und sollte wieder aktiviert werden? – als auch um die Zukunft des Ortes – Was muss sich ändern? Welche Ziele wollen wir erreichen? Welche Chancen sehen wir? Gefragt wird auch nach den Lieblingsorten in Bad Salzschlirf und danach, was den Kurort aus der Sicht der Teilnehmenden so einzigartig macht, heißt es in der Pressemitteilung.

Alternativ können die Ideen, Erfahrungen, Meinungen und Vorstellungen händisch in eine Box an der Tourist-Info eingeworfen werden. Selbstverständlich ist auch konstruktive Kritik herzlich willkommen. Die Umfrage läuft noch bis zum Sonntag, 12. Februar 2023. „Wir hoffen, dass sich ganz viele Menschen an der Umfrage beteiligen und wir am Ende ein aussagekräftiges Bild dazu erhalten, warum Bad Salzschlirf so etwas Besonderes ist“, sagt Wenke Selke. Die Ergebnisse sollen helfen, beispielsweise passgenaue Marketing- und Werbemaßnahmen zu entwickeln oder Gäste und Unternehmer gezielter anzusprechen. Bürgermeister Matthias Kübel unterstützt die Umfrage: „Für mich als Bürgermeister ist die Weiterentwicklung des touristischen Profils durch die Geschäftsführerin und das Team der Touristik & Service GmbH ein wichtiger Meilenstein unserer Gemeinde.“ Der Rathauschef betont, dass die neuen Impulse in der Arbeit für den Tourismusstandort sehr gelungen und wertvoll seien, und dass die Gemeindevertretung die Ausarbeitung des touristischen Leitbildes durch die Bereitstellung der nötigen Haushaltsmittel unterstütze. „Die von mir eingeworbene Förderung in Höhe von 90 Prozent der Kosten minimieren dabei die Kostenbelastung,“ sagt Bürgermeister Matthias Kübel abschließend und ruft auf: „Bitte unterstützen Sie ebenfalls dieses wichtige Projekt durch die Teilnahme an der Umfrage!“

Teilen auf Facebook» Diesen Artikel auf Facebook teilen «

Teilen auf X (vormals Twitter) » Diesen Artikel teilen «

Ersten Kommentar schreiben

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.