Volle Konzentration beim Retten der Meere oder dem Wahren der eigenen Interessen. (Foto: N. Hübner)

Für Klimaschutz, Verantwortungsbewusstsein und ein „blaues Bewusstsein“

Wiedersehen mit Christian Weigand von „Blue Awareness“ an der AvH

LAUTERBACH

Nachhaltigkeit ist ein großes Motiv an der Alexander-von-Humboldt-Schule: Mit vielen Projekten führt sie Schülerinnen und Schüler jeden Alters an verschiedene Möglichkeiten für einen verantwortungsbewussten Umgang mit der Natur, den Ressourcen und dem Klima heran. Bereits seit mehreren Jahren holt sich das Lauterbacher Gymnasium dafür die Unterstützung von Christian Weigand: Er ist nicht nur begeisterter Surfer und Liebhaber der Meere, sondern auch Betriebswirt mit Master-Abschluss in Umwelt- und Ressourcen-Ökonomie. Und er hat eine Message: Er will Menschen nicht mit noch mehr Fakten für nichts Geringeres als die Rettung der Ozeane gewinnen, sondern mit Gefühl. Und dazu taucht er immer wieder ein in schulische Veranstaltungen, in denen er die Schülerinnen und Schüler mit Begeisterung und Empathie von der Schönheit der Meere und ihrer Bewohner überzeugt – und ihnen die Gefahren aufzeigt, in denen diese einzigartigen Lebenswelten aufgrund von menschlicher Einflussnahme schweben.

Gleichzeitig vermittelt er in seinen lebhaften Multimediavorträgen allen Anwesenden das Gefühl, auch als Einzelne am Erhalt der Meere und der Meerestiere mitwirken zu können. Am Ende hat der gebürtige Schwalmstädter kein geringeres Ziel als aus den Schülerinnen und Schülern „Helden der Meere“ zu machen, die mit ihrem „blauen Bewusstsein“ nachhaltig handeln. Dafür begründete Weigand das Konzept „Blue Awareness“: Immer wieder reist er dafür an die Küsten, um mit eigenen Augen zu erleben, wie es um die Meere steht. Dort trifft er inspirierende Vorbilder, die täglich für den Schutz der Meere kämpfen. Mit mitreißenden Geschichten kommt er zurück nach Deutschland und teilt diese mit seinen Zuhörern. Dafür wurde Christian Weigand unter anderem mit dem Klima-Preis des Schwalm-Eder-Kreises ausgezeichnet.

Zu Recht, wie man anlässlich der jüngsten Veranstaltung an der AvH sehen konnte: Mit seinen Bildern und Geschichten, seinen Filmen und seiner Art, auf die jungen Menschen zuzugehen, schafft der Speaker, Wissenschaftler und Naturbegeisterte etwas, das kein Unterricht vermag: den Bezug der Schülerinnen und Schüler zu dem Thema Meeresschutz auf einer Ebene jenseits allen Wissens: mit Gefühl.

Vertieft wurde dies nach dem Vortrag anhand eines Planspiels, das Weigand mit Schülerinnen und Schülern der 10.Klasse durchführte. Diese nahmen die Rollen verschiedener Player rund um das Meer als Lebens- und Wirtschaftsraum ein: Handfeste wirtschaftliche Interessen stoßen in diesem Spiel auf die Interessen von Naturschützern, Kleinfischer konkurrieren mit Konzernen, Bürgermeister müssen die Versorgung ihrer Menschen sicherstellen, es muss Transportwege geben, aber es muss eben auch verantwortlich gehandelt werden. Wie all dieses ins Lot zu bekommen ist und warum manche Player einfach mehr Erfolg haben als andere, welche Einflussfaktoren es gibt und welche Rolle dabei vielleicht sogar auch die die Seele der Meere spielt, all das durchlebten die etwa sechzehnjährigen Schülerinnen und Schüler im Rahmen des Spiels „Ocean Limited“. Sehr viel Spaß hat das den Jugendlichen gemacht, wie ihre Lehrerin Nadine Hübner bestätigte: „Sie alle waren sehr ehrgeizig mit dabei und haben gute Strategien für ihre jeweiligen Rollen entwickelt. Besonders die Idee, sich als Kleinfischerinnen früh mit den Umweltschützern zusammenzutun, war neu und begeisterte selbst den Organisator des Spiels, Chris Weigand.“

Für Maximilian Sauer, Schulleitungsmitglied und Organisator dieser Veranstaltung, steht außer Frage, dass „Blue Awareness“ gut zum Nachhaltigkeitsgedanken im Schulprogramm der AvH passt. „Wir freuen uns sehr, dass es in diesem Jahr ein Wiedersehen mit Christian Weigand geben konnte, und wir hoffen, dass er auch in Zukunft regelmäßig unsere Schülerinnen und Schüler für einen bewussten Umgang mit der Natur, dem Klima und hier insbesondere der Meere begeistert.

Foto: N. Hübner
Die Zusammenhänge von Meer, Küste, Mensch und Tier wurden anhand des Planspiels „Ocean Limited“ deutlich.
Die Vogelsberger Zeitung hat nun auch einen WhatsApp-Kanal.
Hier klicken, um kostenlos den Kanal der Vogelsberger-Zeitung zu abonnieren.

Teilen auf X (vormals Twitter) » Diesen Artikel auf X (vormals Twitter) teilen «

Ersten Kommentar schreiben

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.